Warum sind manche so sparsam mit dem Auto?

16 Antworten

Das sind so Leute die selbst gern die Hand aufhalten, aber sonst geizig sind. Dann kann es sein, dass die immer noch in Deutschland tanken, obwohl es in vielen umliegenden Ländern viel günstiger ist.

Solche Leute wären die längste Zeit meine "Freunde"!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Laberlutz  12.11.2019, 15:53

Genau, ich fahre immer 250 km ins Nachbarland, da ist der Liter 20 Cent Günstiger. Lohnt sich voll.

Schmerzgeplagt  12.11.2019, 17:16
@Laberlutz

Augen auf bei der Wohnortwahl! Für mich sind es 30 km und ich spare 30 ct am Liter. Dazu noch Anderes preiswert, läuft!

Der Umwelt zuliebe mal das Auto stehen lassen, kann nicht schaden. Sonst muss jeder selbst wissen. Man muss sich nicht auf andere verlassen, nur weil die ein Auto haben. Dinge haben leider ihren Preis. Nicht zu vergessen Zeit und die Mühe die manchmal dahinter steckt. Etwas Verständnis zeigen, Verantwortung für sich selbst übernehmen und an die Umwelt denken.

Der Luxus eines eigenen Automobils ist für viele Menschen in Relation zu ihren Einkünften ein sehr teures "Vergnügen" in heutiger Zeit geworden.

Neben Zeitaufwand und Kraftstoff kommt dann auch noch Verschleiß und ggf. Wertminderung durch Laufleistung hinzu.

Bei Leasing-Fahrzeugen oder bestimmten KFZ-Haftpflichtversicherungsverträgen kann zudem eine Begrenzung der jährlichen Laufleistung vertraglich im Raume stehen.

Selbst wenn ich ( noch ) ein Auto hätte, würde ich selbst auch soviel als möglich lieber mit Bus und Bahn erledigen , statt die eigene Karre unnütz zu bemühen.

Böse wäre ich Bekanten und Freunden in solch einem Gedankenfall dann aber auch nicht, wenn sie es genauso sähen.

" Danke, daß Du mich ein Stück mitnehmen konntest , das sparte mir etwas Zeit und Geld für den ÖPNV . "

  • Bestimmt bietest du den Fahrern aber immer angemessenes Geld an, oder?
  • Du wirst doch wohl niemandem Geiz vorwerfen und dich selbst nicht angemessen beteiligen wollen?
  • Gerade junge Leute müssen für Auto und Benzin sparen und jobbe. Würdest du für jeden Freund mal so eben immer wieder zwei, drei Euro ausgeben oder rechnest du Einkäufe oder Kinoeintritt schon ab?
  • Ich habe als junger Student ein Auto gehabt und sehr sparen müssen. Wenn man sich mal 2,50 in der Mensa leiht, wurde zu Recht erwartet, dass man die 2,50 zurückzahlt. Aber eben mal 10 km Umweg zu fahren und dafür 2,50 auszugeben, wird von Autofahrern einfach so erwartet -- weil viele einfach keine Ahnung haben, was das alles kostet.
  • Mal abgesehen davon, dass auch die Zeit natürlich ein Faktor ist und man manchmal einfach nach Hause möchte oder muss. Nur weil man ein Auto hat, ist man kein Chauffeur vom Dienst, dessen Zeit keine Rolle spielt. Ich habe mich damals auch oft darüber geärgert, mit welcher Selbstverständlichkeit das Opfern einer Viertelstunde angenommen wurde. Immerhin hat man ja auch noch den zusätzlichen Rückweg. Wer mal eine halbe Stunde mit einem Üben soll oder beim Aufräumen helfen, macht das zum Riesenakt, aber zweimal die Woche eine Viertelstunde nach Hause fahren, nehmen die meisten einfach so an, ohne dass ihnen bewusst ist, wie groß der Gefallen eigentlich ist.
Kajjo  12.11.2019, 15:05

Nochmal konkreter das Beispiel:

Stell dir mal vor, ein Kumpel sagt zu dir: Komm bitte mal heute nachmittag bei mir vorbei und räume 20 min mit mir zusammen auf. Und gib mir dabei bitte 2,50. Wäre echt ein netter Gefallen!

Du würdest allenfalls lachen und denken, er hat seinen Verstand verloren.

Aber so ist es letztlich mit dem "Umweg fahren": Seine Zeit, seine Kosten, sein Risiko auf dem Weg. Und absolut Null in return. Aber irgendwie findest du das nicht lächerlich, sondern selbstverständlich.Du nimmst seine Zeit an, lässt ihn das Benzin und die laufenden Kosten bezahlen und das ganze allenfalls für ein lahmes Danke.

Vielleicht, weil sich viele ein Auto gar nicht wirklich leisten können und auf jeden Euro schauen müssen.

Das sind vermutlich die, die am Wochenende für 4-7€ tanken.