Kuhglockenlärm direkt neben dem Haus!?

6 Antworten

Solche Rechtsstreits gibt es schon. Nicht nur wegen Kuhglocken, sondern auch wegen Kirchengeläute.

Dauert lange, ist teuer und die Erfolgsaussichten sind mager.

Du kannst natürlich den Bauern mal fragen, ob es möglicherweise eine Option wäre, kleinere oder weniger Glocken zu verwenden.

Alternativ empfehle ich Ohropax.

Allerdings kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich habe eine Weile direkt neben einer katholischen Kirche gewohnt (Luftlinie zum Turm etwa zehn Meter) und nach einer Weile habe ich das Glockenläuten morgens um sechs gar nicht mehr gehört. Zunächst dachte ich tatsächlich, ich bräuchte jetzt nie wieder einen Wecker - bis ich zum ersten Mal verschlafen habe..

Und Kuhglocken finde ich weitaus weniger störend als zB Autolärm. Du wohnst doch wunderschön idyllisch, sieht wunderbar aus auf deinem Foto!

Die Kühe werden da ja auch nicht ewig stehen, nur bis das Gras abgeweidet ist.

Leider gabs so einen Rechtsstreit schon.

Ich versteh das alle zum umziehn raten, versteh aber was du meinst. Ich würd mal freundlich mit dem Bauern reden. Evtl lässt er die Kühe etwas weiter weg vom Haus grasen.

Wenn dich die Kühe stören wirst du nichts machen können. Bei sowas muss man sich vorher informieren.

Einen Versuch ist es wert. Ansonsten dran gewöhnen oder leider umziehen.

Hab hier ein Beispiel mit der Kirche gelesen. Leider gabs das auch schon. 🤦‍♂️

Die Kühe dürfen schon dort stehen. Bei meiner Oma standen sie auch immer direkt hinter dem Haus und ohne Glocke ist das kein Problem. Mit diesen Glocken finde ich generell nicht ok. Sprich doch mal andere Nachbarn an ob die das auch hören oder den Besitzer direkt.

Da kann ich dich echt verstehen :-/

Du brauchst dich eigentlich nicht beschweren, wie wäre es einfach den Nachbaren zu fragen und ihn die Lage zu erklären?

Vermutlich denkt er garnicht daran dass die Glocken die ganze Nacht bimmeln und dich am schlafen hindern, und wenn du dich beschwerst...dann stellt er eher auf stur als wenn du sagt was sache ist und ihn fragst was man dagegen tun könnte...ich finde diese Kuhglocken sind auch für´s Tier kacke... die haben das um den Hals hängen, neben den Ohren und hören ja auch nichts anderes als das gebimmle.

Entschuldige bitte, aber wieso ziehst Du neben einen Bauernhof mit Milchviehhaltung, wenn Du so lärmempfindlich bist.

Das ist so, wie wenn ich neben eine Kirche ziehe und mich über das Glockengeläute beschwere.

Wenn Du derartige Geräusche nicht erträgst, kann ich Dir nur raten, in die Stadt zu ziehen. Da hast Du nur die Geräusche des Autoverkehrs.

Mich würden die Kuhglocken definitiv nicht stören, auch nicht in der Nacht. Ganz im Gegenteil!

Whowannaknow622
Fragesteller

Entschuldige bitte, manchmal müssen Menschen aus dringenden Gründen ausziehen und das nehmen was sie bekommen. Das freut mich sehr das es dich nicht stören würde, danach habe ich auch nicht gefragt es ging in der Frage um die Glocken der Kühe.

Danke.

PlayadeMuro  16.05.2021, 11:46
@Whowannaknow622

Jetzt hast Du ja erst einmal eine Wohnung.

Dann such' Dir halt jetzt einfach ganz in Ruhe eine neue Wohnung und zieh' in eine Gegend, wo es keine Kühe mit Kuhglocken in der Nähe gibt.

Das freut die Nachbarn und Dich auch!