Kugellager mit Nähmaschinenöl fetten = gute Idee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Nadellager einer Schwingenwelle, das vertikal hoch druckbelastet wird, wäre das ein bösartiger Fehler.

Beim Kugellager einer Drehmelwelle, das keine nennenswerten Seitenkräfte abfangen muss, kein Problem.

Eine Spezifizierung der Frage wäre nicht falsch.

uoyplehi
Fragesteller

ich habe eben irgendwo gehört das man keine öle sondern fette benutze soll da öll bei der hohen umdrehungszahl verdampfen können

Saarland60  18.10.2010, 13:14
@uoyplehi

Lager werden üblicherweise immer mit Fett geschmiert, was aber nicht heisst, dass man ersatzweise nicht auch einmal Öl verwenden kann. Das hängt eben vom Lager und seiner Belastung ab.

Bei einem Sportgerät, dessen Lagerbelastung minimal ist, sehe ich bei Nähmaschinenöl als Ersatz kein Problem. Ansonsten natürlich simples Universal-Schmierfett.

laberhannes  18.10.2010, 19:53

das lager eines dremels muss keine nennenswerten seitenkräfte abfangen? interessant. oder falsch verstanden?

Kugellagerfett. Gibt es schon in kleinen Portionen zu kaufen. Öl verharzt.

Saarland60, hat Recht - Beidseitig geschlossen Rillenkugellager haben üblicherweise eine Dauerschmierung, die nicht ergänzt werden muss.

yep..das funktioniert....

jap.. aber das man ausgerechnet dieses öl nehmen muss..