Kugel berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne das Volumen einer Kugel.

Multipliziere das mit der Anzahl der Kugeln.

==> Menge des verdrängten Wassers.

Berechne die Fläche des Innenkreis der Vase.

Mit welcher Höhe muss diese Fläche multipliziert werden, damit das Volumen der verdrängten Wassermenge entspricht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ich schnalle nicht um wie viel cm das Wasser steigt. Wie genau kommt man darauf?

Das Wasser steigt um genau die Höhe, die dem Volumen der Kugeln entsprich

Nur noch die Zahlen einsetzen und Du hast den Anstieg Δh.

Korrektur - Danke an Halbrecht

Halbrecht  24.02.2024, 20:09

wobei ich ein r von 0.8/2 bevorzugen würde...................

Halbrecht  24.02.2024, 20:27
@evtldocha

ich weiß auch nicht ,warum immer noch vom Durchmesser die Rede ist .

In der Berufsschule muss es anscheinend so sein : Dort gilt dann eben A-Kreis = pi/4 * d²

30 Dekokugeln mit r = 0.4 cm haben ein Volumen von

30* (4/3 * pi * 0.4³ ) = ca 8.04 cm³

.

Nun steigt das Wasser um die 8.04 cm³ ,wenn sie in die Vase gefüllt werden

.

r = 3.2

V = pi*r²*h ...........h gesucht

8.04/(pi*3.2²) = ca  0.25 cm

.

Passt ,denn die kugeln sind wirklich sehr Klein.