Kürzt der Juwelier Replika Uhren?

4 Antworten

Viele Deutsche Uhrmacher trauen sich nicht mal an so eine Uhr, andere wiederrum haben Angst sich an Urheberrechten schuldig zu machen. Musst echt Glück haben!

Kein seriöser größerer Juwelier wird dir dabei behilflich sein.. Die Konzessionäre sind sogar von den Uhrenherstellern dazu angehalten, Fakes einzuziehen.

Sicher, wenn du ihn dafür bezahlst.

Obwohl, ein Rolex-Fachhändler wird sich sicher weigern, eine Rolex-Replika zu kürzen.

Könnte ich mir vorstellen.

Was soll ein juwelier an einer Uhr kürzen? Ein Uhrmacher kürzt dir auch das Armband, falls du das meinst. Was habt ihr in der Schule außer abschreiben gelernt? Nicht mal eine aussagekräftige Frage könnt ihr stellen.

U7rmacher  19.04.2018, 23:12

Also ich habe direkt verstanden was der Fragensteller wollte... Umgangssprachlich kann man das schon so sagen...

martinreschke  20.04.2018, 11:59
@U7rmacher

Ich kann deine Rechtfertigung des Fragestellers bezüglich gekürzte UHR nicht gut heißen. Wenn der Ober fragt was ich zu essen wünsche, kann ich auch nicht sagen: einmal Bauch voll. Die Fragen gestellt von Leuten die in der Schule wahrscheinlich zum schlafen sind, kotzen mich an. Ich als uhrmacher hätte gefragt wieviel Steine das Ding hat. Eingentlich reichen 2 . Einer unten der andere oben. Danach ist die Uhr gekürzt.

U7rmacher  20.04.2018, 19:39
@martinreschke

Zufällig bin ich Uhrmacher und ich würde sagen, dass mind. 90 % unserer Kunden rein kommen und fragen ob wir die Uhr kürzen können. Ich sehe das nicht so eng, ich hätte kein Interesse jedesmal den Kunden zu tadeln und in der Rechtschreibung zu korrigieren. Man sagt ja auch ich gehe in den Urlaub, obwohl man mit dem Flugzeug geflogen ist... Der Fragensteller bittet hier um eine Antwort zum Inhalt der Frage und nicht um Rechtschreibkorrektur...

martinreschke  20.04.2018, 20:06
@U7rmacher

Das ist aus deiner Sicht verständlich, schließlich kannst du die Kunden nicht vergraulen. Es ist nur so dass ich nicht begreife wie manche die deutsche Sprache vergewaltigen und sich nicht ausdrücken können. Ich hab mir vor kurzem eine Uhr gekauft. Der Uhrmacher hat auch nicht gesagt wir kürzen die Uhr. Hat aber gesagt dass das Armband nicht gekürzt werden braucht. Ich hätte schon nachgefragt wenn er mir die hätte kürzen wollen.