Kündigungsfrist in Gefahr, wenn Chef im Urlaub ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder reicht da ein Einwurfeinschreiben, um die Frist zu wahren?

Ja, ein Einwurf-Einschreiben und nur ein "Einwurf- Einschreiben" oder die persönliche Zustellung gegen Empfangsquittung einer autorisierten Person (einseitige Willenserklärungen wie zb. eine Kündigung, niemals als "Einschreiben Rückschein" oder "Einschreiben persönlich" zustellen lassen), genügt der nachweisbaren, fristgerechten Zustellung. Was die Poststelle damit macht, ist nicht mehr Dein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Kündigung muss nicht persönlich entgegen genommen werden. Entweder du gibst sie bei seiner Vertretung ab oder schickst sie zu/wirfst sie mit Zeugen ein. Einwurfeinschreiben reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch 3 oder 4 Wochen vor dem Termin kündigen, das spielt keine Rolle

iQhaenschenkl
Fragesteller

Das ist in dem Fall nicht möglich, da der Vertrag mit meinem zukünftigen Arbeitgeber noch nicht unterschrieben ist.

brennspiritus  21.05.2021, 13:18
@iQhaenschenkl

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Da muss niemand dein Eingang bestätigen. Du solltest ihn beweisen können. Also ist beispielsweise ein Zeuge sinnvoll

Du musst nur dafür sorgen, dass die Firma in den Besitz des Schreibens kommt. Ob die das dann lesen oder nicht ist völlig egal.

Da reicht auch ein normales Einwerfen mit Zeugen, Einwurf einschreiben und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
oder reicht da ein Einwurfeinschreiben, um die Frist zu wahren?

das reicht aus.

Der Chef hat dafür zu sorgen, dass ihn Kündigungen etc. fristgerecht erreichen.