Kündigung von 2 Verträgen?

5 Antworten

hast du den Werkstudenten-Vertrag schon unterschrieben? dann muss er gekündigt werden. auch wenn er erst im November beginnt.

hier ist einiges zu rechtlichen Hintergründen geschrieben

https://www.meinpraktikum.de/ratgeber/werkstudent/rechtliches

MassS
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort und die Infos

MassS
Fragesteller

Danke an alle für die schnellen Antworten und einen schönen Tag noch.

Kuendige den Vertrag als Werkstudent. Wahrscheinlich wird die Kuendigungsfrist aber nicht mehr fuer eine Kuendigung zum 31. Oktober ausreichen. In dem Fall muesstest du das Arbeitsverhaeltnis entweder am 1. November antreten und bis zum Ablauf der Kuendigungsfrist dort arbeiten, oder aber versuchen, mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln.

MassS
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort so früh am Morgen.

GutenTag2003  21.10.2020, 06:01
@MassS
Wahrscheinlich wird die Kuendigungsfrist aber nicht mehr fuer eine Kuendigung zum 31. Oktober ausreichen
 Der Minijob Vertrag ist befristet bis Ende Oktober.
DerCaveman  21.10.2020, 06:11
@GutenTag2003

Der Minijob schon, nicht aber auch der erst am 1. November beginnende Vertrag als Werkstudent!

DerCaveman  21.10.2020, 06:17
@GutenTag2003

Passt schon 😉

Tatsaechlich sind es aber nur 2 Vertraege (Minijob und Werkstudent), keine 3.

Der Minijob Vertrag ist befristet bis Ende Oktober.

Dann brauchst du den nicht kündigen. Außer es ist eine automatische Verlängerung vereinbart worden.

Kündigung von 2 Verträgen

Wo ist denn der 2 Vertrag ?

Wiesel1978  21.10.2020, 05:38

Der des Werkstudenten @2ter Vertrag

Lidl => befristet bis Ende Oktober,also 31.10.20. Die Übernahme als Werkstudent ist vertraglich schon fixiert? DAS kann man rückgängig machen durch Ansprechen und Aufhebungsvertrag.

Werkstudentenjob => Beginn Anfang November, also 01.11.2020

 Der Minijob Vertrag ist befristet bis Ende Oktober.

.

Ein befristeter Vertrag muss nicht gekündigt werden

Er endet automatisch mit dem Ablauf der Frist. In Deinem Fall am 31.10.2020

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerCaveman  21.10.2020, 06:12

Und was ist mit dem nach Ablauf der Befristung beginnenden Vertrag als Werkstudent?

GutenTag2003  21.10.2020, 06:15
@DerCaveman
Habe überlesen, dass es um 3 Verträge geht

In der Regel sind Kündigungen vor Vertragsantritt ausgeschlossen.

DerCaveman  21.10.2020, 06:19
@GutenTag2003
In der Regel sind Kündigungen  vor Vertragsantritt ausgeschlossen.

Das duerften dann wohl eher seltene Ausnahmen als die Regel sein.

GutenTag2003  21.10.2020, 06:20
@DerCaveman

Das Kündigungsverbot schon, Das Interesse des Arbeitgebers an einem Vertrag mit einem uninteressierten Mitarbeiter festzuhalten, wohl weniger

Familiengerd  21.10.2020, 11:00
@GutenTag2003
In der Regel sind Kündigungen vor Vertragsantritt ausgeschlossen.

Woher weißt Du - bei über 40 Mio. Arbeitsverhältnissen in Deutschland -, was "die Regel" ist? Befragungen, statistische Erhebungen?

Familiengerd  21.10.2020, 12:18
@GutenTag2003

Aaahja, natürlich, bewundernswerte, geradezu übermenschliche Leistung - wie konnte ich da nur Zweifel haben?!?

Familiengerd  21.10.2020, 14:17
@GutenTag2003

Das ist ja noch beeindruckender! Meine Hochachtung vor solch wirklich außergewöhnlichen Fähigkeiten.