Kündigung innerhalb der Probezeit mit falschem Datum erhalten?

3 Antworten

Da hier ausdrücklich von einer Probezeitkündigung gesprochen wird ist es ersichtlich das ein Tipfehler vorliegt.

Die ordentliche Kündigung zum 08.05.25 wäre auch gar nicht möglich da kein Monatsende.

Soldier78
Fragesteller

Die Kündigung sollte zum 08.05.2024 war sein.

in dem Brief steht jedoch „innerhalb der Probezeit“

und diese geht bis zum 31.Juli

Maximilian112  27.04.2024, 19:46
@Soldier78

Der 08.05. ist innerhalb der Probezeit.

Ansonsten würde zum Ende der Probezeit darin stehen.

Familiengerd  27.04.2024, 20:55
Die ordentliche Kündigung zum 08.05.25 wäre auch gar nicht möglich da kein Monatsende.

Eine Kündigung in der Probezeit mit gesetzlicher Frist kann zu jedem Datum ausgesprochen werden, nicht nur zum Monatsende.

"innerhalb der Probezeit" spricht eher dafür, dass damit dieses Jahr gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft
Soldier78
Fragesteller

Meine Probezeit geht doch 3 Monate aber die gewollte Kündigung ist bereits in 2 Wochen. Darum geht es mir

xxHistoryxx  27.04.2024, 19:39
@Soldier78

Ja, ist bei Auslegung aus Sicht eines objektiven Erklärungsempfängers wirksam zum 08.05.2024.

Rotfuchs716  27.04.2024, 20:07
@Soldier78

Ich würde drauf bestehen bis zum angegebenen Datum in 2025 weiter zu arbeiten. Und dann bist du nicht mehr in der Probezeit. So vermeidest du die Arbeitslosigkeit.

Familiengerd  27.04.2024, 21:01
@Rotfuchs716
Ich würde drauf bestehen [...].

Das ist vollig sinnlos.

Denn es ist offenkundig, dass eine Kündigung zum 08.05.2024 gemeint ist.

Die Kündigung ist rechtlich nicht zu beanstanden.

Das ist offensichtlich ein Tippfehler. Der beeinträchtigt die Gültigkeit der Kündigung nicht.

Soldier78
Fragesteller

Wann ist die Kündigung jetzt gültig. Innerhalb der Probezeit (diese endet in 3 Monaten) ? Oder in bereits 2 Wochen

DerHans  27.04.2024, 19:48
@Soldier78

Es gilt das Datum, wann dir die Kündigung schriftlich vorliegt. Dann ist der NÄCHSTE Tag der erste der Kündigungsfrist.

Familiengerd  27.04.2024, 21:08
@Soldier78

Die Kündigung beendet das Arbeitsverhältnis am 08.05.2024 (letzter Tag des Arbeitsverhältnisses).

Rotfuchs716  27.04.2024, 20:05

Könnte aber nicht nun der Arbeitnehmer drauf bestehen bis zu dem im Kündigungsschreiben angegebenen Datum weiter zu arbeiten?