Kündigung Fitnessstudio?

Edit:

Habe gerade telefoniert. Die Buchung ist falsch und wird korrigiert.

LG und danke für den Input.

6 Antworten

Was steht den im Vertrag zu welchem Datum eine Kündigung möglich ist ?

Welche Fristen hast Du und wann genau ist die Kündigung beim Studio eingegangen ?

Teneos
Fragesteller

Es wird kein genaues Datum erwähnt im Vertrag. Nur ein Beginndatum (09.03.18) und 24 Monate Laufzeit.

Ich weiß nicht mehr genau wann die Kündigung dort war, jedoch wurde mir die Kündigung am 04.11.19 (also fristgerecht) bestätigt.

Antitroll1234  09.06.2020, 08:13
@Teneos

Vermutlich ist die Vertragslaufzeit bis zum Ende eines Monats.

Bezgl. der Abbuchung vom 01.04. bis 09.04. geh dort hin oder rufe dort an um dies zu klären.

Könnte mir vorstellen, das die eigentliche Vertragslaufzeit erst am 01.04.2018 begann, du aber schon ab dem 09.03.2018 rein durftest.

Warum dann aber noch der Betrag bis 09.04.2020? Das deutet ja eher darauf hin, das der Vertrag doch ab 09.03. lief und das Kündigungsende falsch war sowie auch der abgezogene letzte Betrag.

Anrufen oder hingehen und klären!

Teneos
Fragesteller

Laut Vertrag Mitgliedschaftsbeginn 09.03.18. Ich denke auch das es sich um einen Fehler handelt und werde heute mal mit denen telefonieren, Danke.

Warum wurde mein Vertrag einfach bis zum 31.03.20 eigenmächtig verlängert?

Kann durchaus sein, dass der Abrechnungszeitraum immer den vollen Monat beinhaltet und nicht tagesgenau ist. Das steht aber in deinem Vertrag / AGBs.

Sollte das so sein ist der abgebuchte Betrag (die 9 Tage im April) ja dennoch falsch, korrekt?

Korrekt.

Irgendwas ist falsch. Entweder die 9 Tage im April, oder der gesamte Monat. Aufgrund der Bestätigung der Kündigung würde ich mal tippen, der gesamte Monat.

Vermutlich ist die Kündigung nur zum Monatsende möglich. Was steht denn im Vertrag/den AGB dazu?

Teneos
Fragesteller

Zum Thema Kündigungsfristen steht folgendes in den AGBs:

"Wenn die Mitgliedschaft nicht drei Monate vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit schriftlich gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Monatlich kündbare Mitgliedschaftsverträge können zum Monatsende, mit einer Frist von einem Monat, gekündigt werden. Die Kündigungen müssen in schriftlicher Form und unterschrieben vom Kunden vorliegen."

Da mein Vertrag kein monatlich kündbarer Vertrag ist (da 24 Monate Laufzeit) steht zu meinem Problem nichts in den AGBs (zumindest aus meiner Sicht)

qugart  09.06.2020, 07:53
@ErsterSchnee

Da soll er froh sein, sonst hätt er ja bis zum 30.04. zahlen müssen.

Teneos
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich habe aber doch keinen monatlich kündbaren Vertrag? Sorry stehe da echt auf dem Schlauch :)

Da ist scheinbar ein Fehler passiert. Melde dich einfach bei denen.

Sollte aber richtig sein, wenn die von einer 24-monatigen Laufzeit ausgehen. Das ist halt der 09.04. und nicht der 31.03.

Teneos
Fragesteller

Ich hatte ihnen 2 Mails geschrieben und ihnen insgesamt 4 Wochen Zeit gegeben etwas zu tun. Leider wurde ich komplett ignoriert. Ich rufe heute dort an.