Kündigung - Polizei - Angst

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, jetzt beruhige Dich bitte erst einmal, ich weiß, dass dies leicht gesagt ist, jedoch hilfst Du so niemandem, denn ändern kannst Du Deine jetzige Situation ohnehin nicht. Ich versuche Dir nun einfach einmal die Angst ein bisschen zu nehmen.

Wie Du den Sachverhalt beschrieben hast, ist es Dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich Deine Unschuld zu beweisen. Auf der anderen Seite kann Dir jedoch auch keiner den Diebstahl tatsächlich beweisen. Also hat keine der beiden Parteien einen Vorteil. Es besteht lediglich Tatverdacht.

Um kurz auf Deine Frage bezüglich der Kündigung einzugehen. Würde es zu einer Kündigung kommen so, würde es sich um eine Verdachtskündigung handeln, auch außerordentliche Kündigung genannt. Zu dieser kann es kommen, falls es vom Arbeitnehmer, also von Dir, zu einem gravierenden Verstoß Deiner vertraglichen Pflichten kam. Meist wird dies in Verbindung mit einer Straftat gesehen, so auch bei Dir. Die Voraussetzung für eine Verdachtskündigung ist jedoch, dass der Arbeitgeber den Verstoß nachweisen kann. Dies ist in Deiner Situation nicht möglich. Da Du den Diebstahl bestreitest hat der Arbeitgeber vor Gericht keinen verwendbaren Beweis. Es besteht wie oben bereits erwähnt, nur Tatverdacht. Letztlich ist Deine Situation also kein Grund für die fristlose Kündigung.

Mache den Beamten morgen einfach ruhig und überzeugend klar, dass Du die den Diebstahl nicht begangen hast. Solange es keine klaren Beweise gibt, kannst Du auch nicht bestraft werden. Viel Erfolg! Schlaf halbwegs gut – LG

Derkyrie
Fragesteller

danke für deine Zeilen. Werd wohl mal versuchen mich bisschen hinzulegen.. Ich hoffe dass das morgen gut ausgeht.

cxMaRiexc  27.04.2014, 23:41
@Derkyrie

Ich studiere zwar nur Wirtschaftsrecht, allerdings bekommt man von den anderen Bereichen des Rechts auch einiges vermittelt, sodass ich mir bei der Frage der Kündigung recht sicher bin. Eine Kündigung wäre zum jetzigen Zeitpunkt also nicht vertretbar. LG

daddelknuddel  01.05.2014, 00:03
@Derkyrie

Ich würde an Deiner Stelle, wenn die Sache hoffentlich zu Deinen Gunsten geklärt ist, den Schlüssel bei Deinem Arbeitgeber abgeben, da Du so einen Stress nicht nochmal erleben willst.

Da du dir nichts vorzuwerfen hast kannst du auch ein ruhiges Gewissen haben. Außer deinem Kollegen hat dann wohl noch dein Chef einen Schlüssel? Es kann doch auch sein, dass irgendetwas falsch verbucht wurde.

Manchmal klärt sich alles von selbst und es hat dir eine schlaflose Nacht gemacht.

Bleib ruhig und mache dir nicht allzu viele Sorgen. Die Polizisten haben doch auch ein bisschen Menschenkenntnis.

Ich wünsche dir, dass du noch ein bisschen schlafen kannst und vielleicht schreibst du ja, wie es weiter gegangen ist.

Derkyrie
Fragesteller

kann ich gerne morgen Abend machen.

Sag was sache ist. Du warst es nicht und das wie du es hier geschrieben hast.. mit ausbildungsstelle riskieren und sage denen auch das du angst hast deine stelle zu verlieren obwohl du nihcts getan hast!

Die Personen die lügen, kann man leichter herausfinden. Also sein normal. Nervös sein ist normal.

Derkyrie
Fragesteller

okay das hätte ich jetzt andersrum gedeutet, also ich wär jetzt davon ausgegangen, wenn einer Nervös ist, ist er der "Täter".

Aber die Polizei wird sowas ja sicher öfter haben..

Wenn sie dich anzeigen ohne beweise kannst du die wegen rufmord anzeigen