kündigen in der probezeit bei der deutschen post?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue in deinen Arbeitsvertrag wie die Kündigungsfristen sind. Dann setzt du ein formloses Schreiben auf und kündigst fristgerecht zum Datum xxxx. Das gibst du dem Arbeitgeber. Bedenke aber, dass du beim Amt eine Sperre bekommst, weil du gekündigt hast. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du dir aus dem Job heraus eine neue Stelle suchen würdest und die Jobs nahtlos ineinander über gehen.

Vielleicht redest du noch mal mit dem Arbeitgeber?! Sage ihm wie es ist und ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie das Ganze für dich "schaffbarer" zu machen. Oder ob er dich kündigt (Probezeit)...

ricatoni
Fragesteller

ich habe diesen monat auch noch ganz normal harzt 4 bekommen da ich mein lohn ja erst im nächsten monat bekommen würde. da ich ja noch harzt 4 bekommen habe, werde ich dann auch gesperrt?

Kessie1  16.08.2018, 07:12
@ricatoni

Da bin ich leider überfragt... Ob du den vollen Satz Hartz4 dann weiter bekommst oder ob du aufgrund der eigenen Kündigung ebenfalls eine Sperre bekommst... Frage einfach beim Amt nach, aber vorher rede mit dem Arbeitgeber. Dem nutzt es ja auch wenig, wenn er einen lustlosen Mitarbeiter hat, den er "durchschleppen" muss und der eventuell eine Krankmeldung einreicht. Vielleicht kündigt er dir?!

ricatoni
Fragesteller
@Kessie1

ich hätte heute ja auch arbeiten müssen bin aber nicht hingegangen. bin fix und fertig . soll ich einfach später hingehen und fragen ob die mich kündigen?

Kessie1  16.08.2018, 07:29
@ricatoni

Sieht jetzt auch irgendwie doof aus... Du solltest zum Arzt gehen und dich krank schreiben lassen. Dein Arbeitgeber wird spätestens dann wohl von sich die Kündigung aussprechen, da du ja eh noch in der Probezeit bist. Ist kein "schöner" Weg, aber in dem Fall vielleicht der beste Weg für dich.

ricatoni
Fragesteller
@Kessie1

ok danke dir werde gleich zum arzt gehen. ich fühle mich dabei auch so beschissen aber es geht einfach nicht ich kann da nicht mehr hin

Kessie1  16.08.2018, 07:36
@ricatoni

Mache dir nicht zu viele Gedanken! Es passiert halt, dass man bei der Jobwahl völlig daneben liegt. Und nun weißt du für die Zukunft, dass so ein Job nie was für dich sein wird. Vielleicht vereinbarst du das nächste Mal einen Probearbeitstag?! Dann ist der Arbeitgeber und vor allem du auch eher auf der sicheren Seite.

DerCaveman  16.08.2018, 09:02
@ricatoni
ich habe diesen monat auch noch ganz normal harzt 4 bekommen

Das wirst du sowieso zurueckzahlen muessen, wenn du fuer diesen Monat ein Gehalt bekommst. Du kannst doch nicht fuer den gleichen Monat beides bekommen.

ricatoni
Fragesteller
@DerCaveman

habe diesen monat nur die hälfte vom gehalt bekommen

DerCaveman  16.08.2018, 09:23
@ricatoni

Dann wirst du nur fuer den Zeitraum zurueckzahlen muessen, fuer den du Gehalt bekommen hast.

Ist gemäß Deines Arbeitsvertrages eine vorzeitige Kündigung vorgesehen, so kannst Du unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen. Welche Frist hier einzuhalten wäre findest Du in Deinem Vertrag - wird dort keine Frist erwähnt, so gilt die gesetzliche Frist gemäß § 622 BGB :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Bedenke dabei bitte, dass Du bei einer Eigenkündigung erst einmal keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast - 12-wöchige ALG-Sperre bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit.

Suche einen neuen Job, wenn du den zeitnah hast, kannst Du schriftlich, mit der entsprechenden Kündigungszeit, kündigen.

Einfach kündigen, schriftlich, da du in der Probezeit bist geht das fix ohne Probleme und ohne Erklärung

Im Moment hat die Post noch die Schwachphase,warte mal auf den Septemer,dann ziehen die Sendungsmengen massiv an

Wenn du jetzt schon überfordert bist ,dann geh besser