Kümmere ich mich mehr um andere als sie um mich?

5 Antworten

Das passiert mir auch oft.Da kann man nichts dagegen tunfun liegt am Charakter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Hilf soviel wie du selber möchtest, hilfsbereit du selber bist.

Nicht auf Dank aus. Sondern, um du selbst zu sein.

Andererseits lass dich nicht ausnutzen oder als Mülleimer benutzen.

Suche dir Freunde, die auch dich so achten, wie du es tust.

Snakex007
Fragesteller

Ich bin sehr hilfsbereit aber wenn es jmd schlecht geht achte ich garnicht mehr auf die schlechte seite von dieser Person :(

Kanimose  10.01.2024, 13:14
@Snakex007

Versuche deine Hilfsbereitschaft nicht zu ausführlich rüber zu bringen. Sondern nur so, dass es kurze Tipps sind, die der andere beherzigen könnte, um sich selber zu helfen.

Nimm ihm nicht alles ab, sonst lernt er selber nicht, sich zu helfen.

Z. B. Ein Tipp plus den Rat dazu: "Du kannst das doch selber".

Verfalle nie ins Helfersyndrom. Worauf es sich mancher nur bequem macht. Da lernt er nichts.

Ändere lieber deinen Freundeskreis, statt deine wundervollen Eigenschaften. Deine Hingabe und Unterstützung werden von guten Freunden geschätzt aber schlechte Freunde nutzen das nur aus. Überlege dir ganz genau, wer dich als Freundin verdient hat und wer nicht. Solche die nur nehmen aber nie geben, werden in schlechten Zeiten nie für einen da sein. Sie haben nie ein offenes Ohr oder eine Schulter zum anlehnen. Sind solche deine wertvolle Zeit, Mühe und Energie wert? Nein, sicher nicht. Befreunde lieber solche, die dir in dieser Hinsicht ähneln und dieselben Prinzipien haben. Verschwende keine Zeit an solche, die sich keine Gedanken um andere machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Fakt ist ; man ist nicht auf dieser Erde um jeden zu Retten!

mache klare Unterschiede - wenn nichts zurück kommt dann Hilfe komplett einstellen Problem gelöst

Snakex007
Fragesteller

Ja aber wie, ohne dass ich mich komplett unbeliebt bei dieser Person mache?

Luca747  10.01.2024, 13:17
@Snakex007

Du kannst klar sagen was dir nicht gefällt- das sollte die Person aushalten

Es ist sehr negativ, wenn man für gute Handlungen eine Gegenleistung erwartet.

Luca747  10.01.2024, 13:02

Undankbarkeit ist viel schlimmer!

Snakex007
Fragesteller

Wenn es dir schlecht geht und deine freundin, um die du dich immer kümmerst, dich links liegen lässt, ist das ein schönes Gefühl? Ich denke nicht...