Kühlung des Orbits?

4 Antworten

mit Orbit meinst du sicher die Umlaufbahn einer Raumstation.
Wenn du schon mal eine Flugreise in ca. 10.000 m über dem Erdboden gemacht und die Angaben über die Außentemperatur gelesen hast, dann sind minus 50°C nicht selten.

Was sollte man da noch kühlen? Die Außenhaut einer Raumstation ist zwar gut wärme-isoliert, der Innenraum wird aber nicht lange eine "Normaltemperatur" halten können. Er muss beheizt werden. Die Energie wird durch die Sonnensegel (Solarzellen) gewonnen und innen in Wärme umgesetzt. Wie so ein "Heizofen" aussieht kann ich nicht sagen. Einen Teil übernehmen dann schon die elektronischen Geräte unfreiwillig.

PeterKremsner  06.07.2022, 22:16

Die haben eine komplette Klimaanlage die müssen kühlen auch.

Die Raumanzüge kühlen zB ausschließlich.

In der Sonne ist es eben ziemlich heiß und dadurch dass es keine Konvektion gibt kann die Wärme nicht gut abtransportiert werden. Vakuum ist eben eine der besten Wärmeisolationen.

Also bezüglich erfrieren muss man eigentlich keine Angst haben solange man nicht sehr sehr lange im Erdschatten ist und selbst dann reicht die Körperwärme in einem kleinen Raum aus um den Warm zu halten.

Wenn du damit den Innenraum der ISS meinst der wird mittles Klimaanlagen gekühlt, die sind zwar etwas anders gebaut als die auf der Erde aber das Prinzip ist ähnlich.

Das Weltall wird nicht gekühlt.

Heizen und Kühlen wird unter anderem mit Peltier Elementen gemacht.

Over9000IQ  06.07.2022, 21:49

Da braucht es aber einiges an Peltier Elementen um einen Raum zu kühlen.

Flüssiger Stickstoff ist gut zur Kühlung.