Kühltruhe kühlt nicht richtig?

 - (Technik, Motor)  - (Technik, Motor)

6 Antworten

Habe mir jetzt  nochmal Deine Fotos angesehen -

1) Die angezeigte Temp muss nicht stimmen - kontrollier das mal mit nem Thermometer ( z.B. Balkonthermometer o.ähnlich )

2) Leichte Korrosionsspuren am Kühlmittelrohr des Kompressors - möglicherweise ist da was undicht und Kühlmittel tritt aus - oder ist ausgetreten und der Druck hat soweit abgebaut, das der vorhandene Rest nur noch wenig kühlt -

Ich würde trotzdem so vorgehen, wie in meinem 1.Kommentar - das ist erstmal kostenlos und möglicherweise das Problem danch behoben.

Allerdings  - auch wenn das Bild auf dem Kopf steht :-)  sieht das Ganze noch ziemlich sauber und staubfrei aus  - wie alt ist das Teil ?

Da gibt es viele Gründe:

- sie ist zu voll

- es wurden zu viele "warme" Sachen hineingepackt

- sie steht zu warm

- sie hat keine richtige Belüftung

- sie hat eine dicke Eisschicht und muss abgetaut werden

Pasha78  05.04.2017, 14:31

oder

- sie ist innen total vereist (Eis isoliert)

- Kompressor kaputt

- Dichtungen an der Tür kaputt

usw.

1 Möglichkeit - wurde sie nach dem Transport gleich angeschlossen ? Kühlschränke soll man nach Transport oder einer Schräglage erstmal an ihrem Standort aufstellen und mehrere Std ohne Betrieb stehen lassen

(wie lange genau steht in der Anleitung )

Abtauen? Ist sie stark vereist ? Dann hilft abtauen.

Verstaubt ? Das Wärmetauschgitter an der Rückseite von Staub befreien, damit eine Austausch stattfinden kann.

Luftzirkulation ? Das zuvor genannte Gitter an der Rückseite muss die Wärme auch abführen können - also auf genügend Wandabstand achten, damit die Wärme abgeführt werden kann. Weiterhin sollte sich hinter, oder neben dem Kühlschrank nicht unbedingt eine Wärmequelle ( Heizung / Herd ) befinden. Die UImgebungstemp. der Wohnung spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn Du 30° in der Bude hast, wird es für den Kühlschrank natürlich auch schwerer.

Ich würde den Stecker ziehen, alles reinigen, abtauen lassen und 1 Tag stehen lassen

Am nächsten Tag anschließen - und je nach Befüllung nach einem weiterem Tag die Temp. messen - sollte diese immernoch nicht genügend sein, müsste wahrscheinlich Kühlmittel erneuert nachgefüllt werden ( wenn das heute überhaupt noch gemacht wird ) Das der Kompressor kaputt ist, kann ich mir nicht denken, dann würde gar nix kühlen.

Versuch mal, nachdem du das alles geprüft und gemacht hast, einen kleinen Ventilator so aufzustellen, dass er mit seinem Wind das Gitter hinter dem Kühlschrank anbläst und der Luftstrom abgeführt wird und nicht hinter dem Kühlschrank im Kreis zirkuliert - so mache ich es im Hochsommer, damit meiner seine Leistung voll erreicht, da ich unter dem Dach wohne - wir sind 4 Personen, jeder macht das Ding ständig auf & zu - kühlt neu eingestellte Getränke - das schafft der nicht - ohne Zusatzventilator habe ich dann im Kühlschrank 9-12° - das Tiefkühlfach jedoch ist OK.

Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein

Es kann sein, dass die Truhe ein Leck hat und das Kältemittel entwichen ist. Wenn ich mir die eine Lötstelle bei Verdichter anschaue, kann ich mir das gut vorstellen.

Hamburger02  05.04.2017, 15:09

Das selbe hätte ich jetzt auch vermutet. Die Verfärbung des Kupfers ist äußerst verdächtig. An der Stelle fand eine chem. Reaktion statt.

Die ist wohl hinüber.

Bei minus 8 grad halten die meisten Sachen nur eine Woche.