Kühlschrank macht permanent Geräusche?

5 Antworten

Es gibt Kühlschränke,die auch Geräusche machen,wenn das Aggregat abgeschaltet hat.

Ob alles normal ist,kannst Du feststellen: Lege ein Thermometer in den Kühlschrank.

Je nach Einstellung der Kühlleistung in Stufen oder stufenlos,Drehschalter muß die Temperatur im inneren des Kühlschrankes mindestens 7 Grad oder weniger betragen.

Bei etwa zwei Grad,muß das Kälteaggregat abschalten.

Ein weiterer Hinweis auf einen Defekt ist ein Aggregat das so heiß ist,das Du es nicht mehr mit der Hand anfassen kannst.Dann muß der Kühlschrank dringend vom Netz! Brandgefahr.Ausgetretenes Kühlmittel könnte die Ursache sein.Ein Defekt des Verdampfers gehört zu den häufigsten Brandursachen in Küchen und Hotelzimmern ( Minibar! )Also ausbauen,nachgucken.Denn einen Kühlschrank zum Abrücken hat ja kaum noch jemand.

Läuft das Aggregat durch,könnte die Dichtung der Tür defekt sein,oder der Aufstellraum ist sehr erheblich überheizt.

Sollte nur ein Regler / Thermostat defekt sein,könntest Du eine Zeitschaltuhr vor den Stecker setzen.So könnte Deine Nachtruhe ungestört verlaufen .

Dann aber so vorgehen,das auch morgends noch mindestens 7 Grad im Kühlschrank herrschen.

1AnonymerTyp
Fragesteller

Ich habe schon geplant mal ein Thermometer zu holen. Die Sachen im Kühlschrank waren aber eigt immer gekühlt. Das mit der Zeitschaltuhr wäre auch eine gute Option, falls nichts hilft.

Rutscherlebnis  22.09.2018, 22:31
@1AnonymerTyp

Wir haben einen billigen,der leider zur EBK gehört hat ,da waren alle Scharniere nach Wochen zerbrochen,das Eisfachscharnier war vermutlich aus gelbem Sack Gelumpe.^^ Der macht immer Geräusche,die hören wir bis oben ins Schlafzimmer ,wenn die Küchentür nicht geschlossen ist.Man gewöhnt sich aber dran.Ansonsten

unterbreche einfach die Stromzufuhr von sagen wir,22.00 bis 02.00.Guck ob es dann morgends noch kalt genug ist.Wenn Du nicht gerade Sushi oder Hackfleisch drin hast,geht das.Und wach werden wirst Du sicherlich nicht,wenn der einschaltet.

Ursache kann sein, dass das Gerät nicht gerade steht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1AnonymerTyp
Fragesteller

Ich werde es morgen mal nachschauen, danke für den Hinweis.

Einstellungssache. Neue Wohnung neue Geräusche. Bald hörst du das nicht mehr. Wenn du es nicht akzeptieren kannst neuen Kühlschrank einbauen. Kühlschränke machen aber alle mehr oder weniger Lärm.

Ja das Brummen ist normal. Aber vielleicht hast du ein älteres und/ oder lautres Modell.

1AnonymerTyp
Fragesteller

Gehen Kühlschränke nicht in eine Art 'Ruhemodus', wenn sie ihre Kühltemperatur erreicht haben? (Und halt wieder an, sobald es 1-2°C wärmer wird)

1AnonymerTyp
Fragesteller
@StMGa

Müsste ich nachgucken. Denke mal paar Jahre wird der schon alt sein. Schätze so 2010.

StMGa  22.09.2018, 22:20
@1AnonymerTyp

Wenn du nach einem neuen guckt, achte auf die Lautstärke.

Ich glaube, du bräuchtest einen neuen Kühlschrank.