Kühlschrank kühlt aber macht keine Geräusche mehr?

1 Antwort

Das Brummen kommt vom Kompressor (=Pumpe), der das Kühlmittel durch den Kühlkreislauf pumpt. Wenn der Kompressor nicht mehr funktioniert, kann das Kühlmittel zwar noch ein bisschen Wärme aufnehmen, wird aber nicht mehr rausgepumpt, um die Wärme auf der Rückseite wieder abzugeben.

Das heißt, besonders lang wird das nicht mehr funktionieren. Bevor Du gleich nen neuen kaufst, guck erst mal, was die Reperatur kosten würde. Wenn der Kühlkreis hin ist, wird's teuer, und auch ein Komplettaustausch des Kompressors wäre wohl nicht rentabel, aber die Pumpe kann man mit etwas Glück mit wenigen Handgriffen reparieren.

Ryouffy
Fragesteller

Wie lange kann sich das denn in etwa halten?
Ich könnte mir morgen wohl einen bei Saturn liefern lassen, der wohl spätestens Samstag da sein würde.
Mach mir Sorgen um das Zeug aus der Tiefkühltruhe. Der Kühlschrank ist schon recht alt, deshalb würd ich mir wohl einen neuen kaufen und wahrscheinlich würde ich Geld dafür vorgestreckt bekommen.

DpB11  04.03.2020, 19:50
@Ryouffy

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich würde tippen, dass das Kühlmittel ohne Umlauf maximal noch ein paar Minuten wirklich kühlt, die Wärmekapazität des Mittels dürfte sehr begrenzt sein, wenn es nicht verdampfen kann (dafür sorgt die Pumpe)

Dazu dann noch ein paar Stunden, in denen die Wärme draußen gehalten wird. Je nachdem wie gut der Schrank isoliert und wie dicht die Tür ist, vielleicht 24-48 Stunden. Die gefrierabteilung eher weniger. Lass auf alle fälle die Tür möglichst zu.