Kühlschrank gleich angeschlossen-jetzt kaputt?!

3 Antworten

Hmm, dann hoffe ich mal, dass das Anschließen vorhin nichts kaputt gemacht hat und alles gut läuft. Also heißt das ganze, dass etwas kaputt gegangen sein kann, aber nicht muss! Sprich ich schließe ihn morgen oder so an und wenn er dann kühlt, ist alles gut, ja?! Ich hatte nämlich auch etwas davon gelesen, dass sich die Lebensdauer evtl. verkürzen könnte?! Ist das richtig? Auf jeden Fall, vielen Danke für die Antwort!!

kann sein das etwas am kompressor kaputtgegangen ist muss aber nicht. es geht bei dem senkrecht hinstellen und warten eigentlich nur darum das das schmiermittel das sich zusammen mit dem kühlmittel im kompressorgehäuse befindet wieder ganz unten im komp.sammeln kann insbesondere wenn er LIEGEND transportiert wurde. wenn etwas sein sollte hört man es in der regel an einem nicht harmonischem laufgeräusch(klappern knarren quietschen..) vom kompressor normalerweise surrt er mehr oder weniger leise vor sich hin(halt so wie sich ein kühlschrankkomp.so anhört) mit etwas geblubber und gezische vom kühlmittel und schmiermittel wenns durch die ventile gedrückt wird aber wenn eswas kaput ist merkt man es erst wenns nicht mehr geht also anmachen und laufen lassen und abwarten

Tueli
Fragesteller

Danke, dann hoffe ich mal, dass NICHTS kaputt gegangen ist! Da hab ich nämlich echt kein Nerv für. Danke für die Antwort!!

Durch das Liegen mischt sich das Öl im Kompressor mit der Kühlflüssigkeit. Wenn der 3 Stunden steht fließt das Öl zurück und die Kühlflüssigkeit bleibt wo sie hingehört.Der braucht keine drei Tage zu stehen .Die 3 Stunden reichen auch jetzt. Um sicher zu gehen warte bis morgen. Wenn der Kaputt wäre würde er nicht mehr kühlen. Der Kopressor gibt den Geist auf, weil die Schmierung fehlt.Und wenn der wirklich hin ist, dumm stellen behaupten ,dass du alles korrekt gemacht hast und du nichts weisst. Das hilft ! Echt !

Tueli
Fragesteller

Hmm, dann hoffe ich mal, dass das Anschließen vorhin nichts kaputt gemacht hat und alles gut läuft. Also heißt das ganze, dass etwas kaputt gegangen sein kann, aber nicht muss! Sprich ich schließe ihn morgen oder so an und wenn er dann kühlt, ist alles gut, ja?! Ich hatte nämlich auch etwas davon gelesen, dass sich die Lebensdauer evtl. verkürzen könnte?! Ist das richtig? Auf jeden Fall, vielen Danke für die Antwort!!