Kühlschrank Effizienzklasse F schlecht?

5 Antworten

Der Verkäufer hat vielleicht gemeint, dass F heute ein anderes F ist als voriges Jahr. Der Bewertungsmaßstab wurde geändert. Es gibt jetzt nicht mehr A+++, sondern diese Geräte tragen jetzt ein A. Entsprechend ist ein heutiges F ein Gerät, welches nach altem System vielleicht ein C war.

Das ändert aber nichts daran, dass es ein Gerät ist, welches sehr viel mehr Strom verbraucht als andere Geräte. Die Hersteller geben auch immer den Jahresstrombedarf in kWh an. Vergleiche diesen mal mit anderen Geräten einer ähnlichen Größe, das ist besser als diese Buchstaben-Bewertung.

Tja, der Verkäufer wollte verkaufen, den interessiert nicht ob ihr Energie spart. Natürlich ist "F" schlecht und natürlich ist es auch "F" wenn das drauf steht, sonst würde ja was anders drauf stehen, ihr könnt wegen dieser Aussage auch vom Kaufvertrag zurücktreten, den ihr habt ja ein anders Produkt versprochen bekommen

Ledla
Fragesteller

Er meinte wohl früher gab es A+, A++,A+++ undso und heute nicht mehr deswegen ist es keine F sondern A oderso keine Ahnung

Redekunst  14.05.2022, 13:00
@Ledla

Das ist Quatsch, der hat euch belogen mit ihr das Ding kauft

Früher gab es A+++ bis C, was verwirrend war. Jatzt gibt es einfach nur A bis G. F ist in dem Fall die vorletzte Klassifizierung und damit schon im orangenen Bereich.

A, B, C ist gut

D, E so mittel

F, G schlecht

Dann ist es wahrscheinlich auch Effizienzklasse F.

Ledla
Fragesteller

Er meinte wohl früher gab es A+, A++,A+++ undso und heute nicht mehr deswegen ist es keine F sondern A oderso keine Ahnung

oLqkas  14.05.2022, 12:50
@Ledla

Oh stimmt, da gab es erst vor 2 Wochen oder so eine Änderung. Am besten googelst du mal welche Effizienzklasse er jetzt hat. Da gibt es bestimmt eine Scala im Internet.

mondfaenger  14.05.2022, 12:50
@Ledla

Das ist glatt gelogen! Tretet vom Kaufvertrag zurück auf Grund dieser Lüge! Ihr habe einen Stromfresser gekauft.