Kühlschrank bei längerer Abwesenheit ausschalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über das Abschalten von Kühlschränken bei etwas längerer Abwesenheit habe ich persönlich von Elektrikern und Monteuren verschiedener Elektrofirmen (ich rede hier vom echten Fachhandel ... Mittelbetrieb mit qualifizierten Mitarbeitern) verschiedene Meinungen gehört.

Darum kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten. Wenn du es genau wissen möchtest, dann gehe einfach in ein Elektrofachgeschäft und erkundige dich danach ... dabei wäre es hilfreich, wenn du die Marke und nach Möglichkeit die Typenbezeichnung deines Geräte weißt.

Mit Essig reinigen ist gut und richtig.

Und zwar nimmst du dazu am besten ca. 1 l Wasser und gibst einen guten Schuss Haushaltsessig hinein.

Der Essig sollte nach Möglichkeit nicht nach Gewürzen riechen ... nur nach Essig ... und wenn du mit deiner Hand in das Wasser greifst, dann darf deine Haut nicht brennen (von der Schärfe des zugesetzten Essigs).

Ach ja ... wenn du die Typennummer von deinem Kühlschrank gefunden hast (bei der Kühlschranktüre musst du suchen) dann versuche es mal über Google, direkt über die Website deiner Kühlschrankfirma ... da müsstest du eine korrekte Erklärung finden.

comedyla
Fragesteller

also erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Der Kühschrank ist bestimmt schon sehr alt und die Marke steht auch nirgendswo. Habe ihn nicht selbst gekauft, wohne im Wohnheim und die sind schon etwas älter und auch schon dringewesen.

Was wurde dir denn negatives zum Thema Kühlschrank abstellen gesagt? Ich bezahle zwar den Strom nicht, aber ich wollte eben einfach bei z.B Stromausfall (was hier öfter mal passiert) nicht, dass dann Wasser ausläuft.

Falls sich doch irgendwie Schimmel bilden sollte, kann man den dann einfach putzen oder ist das dann sehr schlimm?

Entdeckung  12.08.2011, 20:11
@comedyla

Also ... auf die Gefahr hin, dass mich jemand, der vom Fach ist, für meine unfachmännische Wortwahl rügt ...

Es soll so sein, dass durch das Abschalten eine Art von Schmiermittel (Entschuldigung ... weiß nicht genau was) dick werden könnte ... das habe mit dem Kompressor direkt zu tun ... und dann könnte es geschehen, dass dieses Gerät im "Eimer" sei ... soll heißen, es arbeitet zwar noch, wenn man es wieder einschaltet, aber es kühlt nicht, sondern es wärmt.

Das könnte so sein ... muss aber nicht.

Stromausfälle ... welche es öfter gibt?

hmmm dann vielleicht doch ausschalten, denn wenn der Strom ausfallen sollte wäre das Gerät ebenfalls ausgeschaltet ... denke ich.

;-)

Schimmelbildung ... wenn du das Innere des Kühlschrankes ordentlich austrocknest .... und die Kühlschranktüre offen lässt (wenn du dich nicht in diesem Raum aufhältst, kannst du die Türe sehr weit öffnen), dürfte es keine Schimmelbildung geben.

comedyla
Fragesteller
@Entdeckung

ich bedanke mich für deine unfachmännische Sprache... so versteh ich als Laie wenigstens um was es geht :-)

vielen dank!

Wir haben unseren im letzten Monat auch komplett ausgeschaltet. Am besten ein Geschirrtuch zwischen die Türöffnung legen und die Tür einen Spalt geöffnet lassen, sonst kann Schimmel entstehen. Nach dem Urlaub haben wir den Kühlschrank dann einmal mit ganz normalen Spülmittel ausgewischt und ein paar Kilowatt Stunden Strom gespart.

comedyla
Fragesteller

also abgetaut hatte ich ihn vor paar Monate. Eis ist also auch nicht da. (Ist so eine Kombi mit kleinem Eisfach).

Kann ich ihn dann mit normalem Haushaltsessig reinigen und mit Haushaltstüchern trocken wischen? (mehr hab ich grad nicht im Haus)

ich kann den Kühschrank nur ganz offen lassen (also z.B. Eimer dawischenstellen), sonst geht er ganz zu.

ist dann doch okay, ne?

Jaskan  12.08.2011, 18:21
@comedyla

Ja kannst Du so machen. Wichtig ist halt nur, daß vor allem Luft in den Kühlschrank kommt, wenn er ausgeschaltet ist sonst setzt Schimmel an und er riecht Muffig von Innen, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt.

ich würd es in der tat nutzen und den richtig säubern. tür offen lassen. und vor allem trocken machen von innen.

Du solltest die Tür offen lassen und ihn ausschalten. So kann Nässe die vll im Kühschrank ist trocknen und er wird nicht muffig.

Und denk dran die Lebensmittel vorher aufzubrauchen :)

während unserer längeren Abewesenheit schalten wir Kühlschrank etc. immer aus und reinigen, türe offen lassen Wasser wird abgedreht und Strom komplett abgeschalten

comedyla
Fragesteller

Danke für die Antwort! also ich wohne im Wohnheim. Also kann ich nur Herd und Kühlschrank abstellen. Auch wenn ich für Strom nicht extra bezahle, muss der Kühlschrank ja nicht unnütz an sein.

also wenn ich jetzt, wenn ich gehe, Herd und Kühlschrank den Stecker ziehe, dürften bei Abwesenheit ja keine größeren Katastrophen passieren, oder?

Reinigen mit normalen Haushaltsessig (eigentlich für Salate etc gedacht) möglich?

doris52  12.08.2011, 18:27
@comedyla

ich würde den Essig ein bißchen verdünnen und dann am Schluß alles gut austrocknen