Kühlschrank auf 6 oder 8 Grad? (Energiesparen)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

CON: Energie wird zwar gespart aber Lebensmittel verderben VIEL schneller 100%
PRO: Ja, es spart Energie und lohnt sich auf jeden Fall! 0%
PRO: Energie wird gespart aber Lebensmittel verderben ETWAS schneller 0%
CON: Nein, es spart keine nennenswerte Energie 0%

2 Antworten

6 Grad. Wichtiger ist keine Heißen/warmen Speißen in den Kühlschrank stellen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Türe immer schnell wieder schließen. Die Ware hällt sich bei 6 Grad deutlich länger als bei 8 Grad. Somit verdirbt Dir weniger ware. Diese Ersparnis ist mehr wert als die Energiekosten für 2 Grad wärmer. Zudem benötigt der Kühlschrank nur Energie um die Temperatur zu halten. Das Herunterkühlen passiert ja nur immer einmal wenn er beim Putzen ausgeschaltet wurde. Wenn allerdings nur Bierdosen drinnen sind, dann sind 10 Grad auch in Ordnung

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also dann werd ichs bei 6 Grad lassen :)

CON: Energie wird zwar gespart aber Lebensmittel verderben VIEL schneller

viel schneller verderben die lebensmittel nicht. aber bei 6 Grad halten sie sich länger.

wenn du energie sparen willst, sorg dafür, dass der kühlschrank dort steht, wo es kühl genug ist, denn für die verdoppelung der tepmperaturdifferenz zwischen innen und außen bedarf es der vierfahchen energiemenge...

d.h. wenn du 6 Grad bei 26 Grad Umgebungstemperatur hast, braucsht du 4 mal so viel strom wie wenn du 8 Grad bei 18 Grad raumtemperatur hast...

der tipp, keine warmen Speisen in den Kühlschrank zu stellen ist übrigens super. auch im Hinblick darauf, dass das Eisfach (Sofern vorhanden) dann nicht so schnell vereist.

ich möchte auch noch einen oben drauf setzen. wenn du etwas hast, was langsam auftauen kann z.b. die weihnachtsgans, dann kannst du es im Kühlschrank über ein oder 2 Tage auftauen lassen. das spart jede menge energie...

lg, Anna