Kühler dreht sich erst nach anstupsen, was tun?

4 Antworten

Dein mainboard steuert den Lüfter (bei 3 pin) durch absenken der Spannung (kann nicht jedes board. Das dient dazu das der Lüfter nicht auf voller Drehzahl föhnt wenn es nicht nötig ist)
Dein Lüfter jedenfalls benötigt eine gewisse Spannung um überhaupt los zu drehen. Solange die nicht erreicht wird steht er halt.
Sobald des in deinem PC wärmer wird wird das mainboard die Spannung an dem Lüfter erhöhen damit er auch losdreht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vielleicht sind irgendwelche Kontakte von PC zum Fan (Lüfter) kaputt oder haben einen Wackelkontakt.

besserwisser245
Fragesteller

ne weil ich habe ihn auch mal am netzteil angeschlossen, gleiches ergebnis

Drehen die sich auch unter vollast nicht?
Sonst haben die ne schaden bekommrn

Dann tausch den Lüfter um ( Garantie ) !