Küchenwaage zeigt Gramm an ohne Gewicht?

3 Antworten

Die Waage ist vermutlich nicht Kalibriert worden. Die Hardware arbeitet ja scheinbar richtig. Tara und dann loswiegen geht ja, ist aber nicht so gedacht, möchte ich annehmen. Gibt die Gebrauchsanweisung nichts dazu her, kann man reklamieren oder mal suchen, ob es eine Kalibriermöglichkeit gibt. Kalibrieren konnte man schon jede mechanische Waage / Küchenwaage. Die Waage meiner Mutter hat dazu 3 Laufgewichte. 2 davon werden zum Ermitteln des aufliegenden Gewichtes verschoben und an den 2 zugehörigen Skalen kann ich Kilogramm in 200 Gramm - Auflösung in Rastkerben für das Grobgewicht und einem kleinen Schieber für grammgenaues Wiegen innerhalb der 200 Gramm -Schritte grammgenau auswiegen. Die Kalibrierung für vielleicht unebene Standflächen wird mit einem Schraubgewicht vorgenommen. Das wird bei unbelasteter Waage so gedreht, dass das Zeigerpaar auf genau gleicher Höhe steht. Dies muss dann auch beim Wäägevorgang mit den Laufgewichten der Fall sein. Das Gewicht wird dann zusammen gezählt.

Ich hatte eben schon gesehen, dass weitere Mitglieder auch andere Produkte mit Mängeln erstanden haben. Das ist mir in den letzten Tagen zum 2ten Mal selbst passiert. Ein Schweißgerät, in den das Kühlgebläse nicht anlaufen wollte und in dieser Woche erst eine Siebträger-Kaffee/Espresso-Maschine, bei der Wasser aus der Verbindung Wassertank zur Mascjine sickerte. Ich habe mir bei beiden Geräten die Mühe gemacht, den jeweiligen Fehler selbst zu beheben. Im Schweißgerät hatte sich eine Steckverbindung gelöst und legte so das Gebläse lahm und bei der Kaffeemaschine war die Silikondichtung zwischen Tank und Tubus falsch eingesetzt. Nach dem ich die neu Montiert habe, bleibt der Küchentisch trocken.

Versuch evtl. mal einen anderen (harten & flachen) Untergrund.

Wenn das nix bringt und es keinen Reset-Knopf gibt, wirst du wohl mit dem "Tara-Drücken" auskommen oder die Waage zurückgeben müssen (Ist ein Reklamationsgrund, weil sich gescheite Waagen selbst austarieren)...

Wenn du dich für eine neue entscheidest, kann ich dir die hier empfehlen. Ist echt super. https://www.amazon.de/dp/B086SNYR3C/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DPTB8R5T71FFCQNNPYK0?_encoding=UTF8&psc=1

AngelsLuna
Fragesteller

Danke. Die macht auch preislich kaum einen Unterschied

Die TARA-Taste setzt die Anzeige auf "0" zurück.

Dass die Waage allerdings ihr Eigengewicht beim Einschalten anzeigt, lässt auf eine miese Produktion schließen. Gute Waagen tarieren sich beim Einschalten selber.

Und genau dies ist ein Mangel, der reklamiert werden sollte. Man muss nicht mit jedem Sch... zufrieden sein.

verreisterNutzer  28.01.2021, 12:09

stimmt....ein Problem unserer Zeit..Konsumzeitalter...es werden "unfertige" Technikprodukte auf den Markt geworfen, Billigprodukte, die jeder erwerben kann. Tja, diese taugen oftmals nix. Und schon kauft man wieder neu. Ein Kreislauf!

Dann lieber gleich ein gescheites Produkt, was man pfleglich behandelt, und lange benutzen kann. So handhabe ich das.