Küchenschabe oder Waldschabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich wsl. entweder um eine Deutsche Schabe (Küchenschabe) oder eine Bernstein-Waldschabe handelt. Beide sehen mehr oder weniger identisch aus, die Deutsche Schabe hat jedoch, im Gegensatz zur Bernsteinschabe, zwei schwarze Längsstreifen auf dem Halsschild (dem Teil direkt hinter dem Kopf), also schau am besten mal nach...Ist auf dem Foto nämlich nicht zu erkennen.

Die Bernsteinschabe richtet keine Schäden an bzw. ernährt sich von abgestorbenen Pflanzenresten. Die Deutsche Schabe sollte durch einen Kammerjäger bekämpft werden.

Palmtree762
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den schwarzen Streifen war mir durch die ganze googelei bekannt :D hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.

Ich habe bei keiner einzigen diese Streifen erkennen können. Leider sind die Tierchen so klein oder meine Augen einfach zu schlecht um sicher sein zu können.