Küchenschabe oder Waldschabe?

3 Antworten

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, und ziemlich sicher davon die Bernstein-Waldschabe

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIx-mZoN__AhUBS_EDHew-CKQQ0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Kakerlaken)  - (Insekten, Kakerlaken)

Es gibt such insgesamt 3 arten von waldschaben. Die klassische, die bernsteinfsrbende und die blasse waldschabe.

Welche es ist kann man an dem foto nicht erkennen

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden Fall ne Waldschabe.