Helft mir bitte. Ist das eine Kakerlake oder eine Waldschabe?

1 Antwort

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Waldschabe ! Ein Fliegengitter hält nicht nur Waldschaben fern , sondern auch andere ungebetene Gäste .

Info Unterschied Deutsche Kakerlake / Waldschabe

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe#/media/File:Ectobius_vittiventris_und_Blattella_germanica.jpg

Waldschaben können fliegen , die Deutsche Küchenschabe nicht .

https://www.youtube.com/watch?v=jTUxqZQodoM

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Elfchenelf2018
Fragesteller

Danke aber wie ich geschrieben habe, habe ich trotz Fliegengitter diese Viecher in meiner Wohnung. Vor 5 Minuten habe ich wieder so ein Viech in meinem Schrank gefunden. Also nach Verirren kommt mir das nicht vor....da gibt es bestimmt ein Nest. Ich glaube ich brauche doch einen Kammerjäger..

SonjaLP1  11.10.2018, 21:33
@Elfchenelf2018

Sind die Fliegengitter zu 100% dicht ?

Poste nochmal ein Foto . Die Schabe sollte allerdings intakt sein ( lebend ) und nicht zerquetscht .

Elfchenelf2018
Fragesteller

Bisher habe ich keine mehr gefunden. Mal sehen.... Danke trotzdem

Elfchenelf2018
Fragesteller

Hallo Sonja,

du hattest Recht. Ich habe heute doch tatsächlich zwei Schaben erwischt wie sie in meine Wohnung wollten. Ich habe an der Balkontür einen Fliegengitter-Lamellenvorhang und da kommen diese Viecher rein. Als ich die Tür aufmachte war dann schon eine in meine Wohnung geflitzt. Ich bin aber jetzt erleichtert, seit ich weiß woher die kommen und das es sich tatsächlich um Waldschaben handelt. Sogar in der Tiefgarage war heute so ein Viech auf mein Auto, ich glaube die haben es auf mich abgesehen :O

Danke nochmals für deine Hilfe.

Viele Grüße

Sandra