KÜCHE: Wasserschäden rund um den Geschirrspüler auf Holzboden und Küchenmöbeln? Woher?

Wechselfreund  20.06.2023, 17:40

Schließt die Tür vom Geschirrspüler einwandfrei? Ist evtl die Möbeltür darauf nicht ordnungsgemäß installiert?

reiner911
Fragesteller

Danke, wurde überprüft und ist in Ordnung.

3 Antworten

Wahrscheinlich die Restfeuchte, die entweicht, wenn der Geschirrspüler nicht voll abgekühlt war.

Da hätte nur, mit sofortigem Klarlack lackieren, der Schrankecken und ständigem Nachölen des Parketts, zur Versiegelung und Vorbeugen, Dunsteinzug und grösserer Schaden vermieden werden können. Und tägliches Querdurchlüften zum Trocknen.

Auch an den Oberschränken, neben dem Ceranfeld und trotz Ablufthaube, muss man gucken und schon beginnende Dampfschäden sofort mit seidenmatt Klarlack pinseln, um grössere Schäden zu vermeiden.

Ist wie mit allem, auch mit uns. Es braucht alles irgendne Pflege, um keine Gebrauchsschäden zu bekommen.

Auch wir bekommen Macken und altern.

Was man nicht verhindern konnte, damit muss man leben.

reiner911
Fragesteller

Danke, aber ein neuer Boden und eine neue Küche dürfen nach wenigen Monaten doch nicht solche massiven Schäden aufweisen.

Da muss es eine Ursache geben, welche behoben werden kann.

Kanimose  20.06.2023, 18:23
@reiner911

Die Ursache ist, dass diese Küchenmöbel und der Boden schon ne minimale Restfeuchte, die immer ist, sehr gerne, da für feucht nicht genug versiegelt, aufsaugen. Und schlechte Stellen zum Lüften und trocknen.

Ich hätte auch noch auf die Ecken der Türdichtung Silikon getan, Folie drauf und 3 Tage austrocknen lassen, damit Dichtung an den Ecken 100 % passt.

Das ist kein Produktionsfehler. Sondern Ecken der Dichtung liegen nicht unbedingt richtig an, wenn sie erhitzt werden durch den Dampf.

Küche u Boden haben doch sonst keinen Schaden.

Hinstellküche. Nicht benutzerfreundlich an Nassstellen.

Kanimose  20.06.2023, 18:33
@reiner911

Es wird produziert zum Verkaufen.

Pflegen, nachbessern muss man, je nach Gebrauch. Ist auch beim Auto so. Sie könnten Autos herstellen die 100 J. halten. Dank ständigem Nachbessern an Pflege, blieb mir mein Polo 24 Jahre.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Wasserschäden um Ihren Geschirrspüler herum haben. Es gibt einige mögliche Ursachen für solche Schäden.

  1. Undichtigkeit: Eine mögliche Ursache für die Wasserschäden könnte eine Undichtigkeit am Geschirrspüler selbst sein. Obwohl der Geschirrspüler ausgetauscht wurde, besteht die Möglichkeit, dass es an der Installation oder den Anschlüssen liegt. Überprüfen Sie die Schläuche und Anschlüsse, um sicherzustellen, dass sie fest und dicht sind. Es kann auch hilfreich sein, den Geschirrspüler erneut von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um eine Undichtigkeit auszuschließen.
  2. Kondensatbildung: Geschirrspüler erzeugen normalerweise Wärme während des Betriebs, was zur Kondensatbildung führen kann. Wenn das Kondensat nicht ordnungsgemäß abgeleitet wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden an den umliegenden Oberflächen führen. Überprüfen Sie, ob der Geschirrspüler korrekt an die Küchenabluft angeschlossen ist und ob das Ablaufsystem einwandfrei funktioniert. Stellen Sie sicher, dass die Kondensatleitung frei ist und das Wasser problemlos abfließen kann.
  3. Abdichtung: Eine mögliche Lösung besteht darin, die betroffenen Holzoberflächen besser gegen Feuchtigkeit abzudichten. Dies kann durch das Auftragen eines speziellen Holzschutzmittels oder Öls geschehen, das eine wasserabweisende Schicht bildet. Es ist wichtig, ein Produkt zu wählen, das für den Einsatz in Küchen und in Verbindung mit Fußbodenheizungen geeignet ist. Es kann ratsam sein, einen Fachmann für Holzbodenbeläge zu konsultieren, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln.
  4. Entfernung der Wasserflecken: Um die schwarzen Wasserflecken aus dem Eichenboden zu entfernen, können Sie folgende Schritte versuchen:
  • Reinigen Sie die betroffenen Stellen vorsichtig mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch.
  • Spülen Sie die Stelle gründlich mit klarem Wasser ab und trocknen Sie sie anschließend sorgfältig ab.
  • Falls die Flecken hartnäckig sind, können Sie versuchen, sie mit einer speziellen Holzreinigungslösung oder einem Holzreinigungsmittel zu behandeln. Befolgen Sie dabei die Anweisungen des Herstellers.
  • Wenn die Flecken trotzdem nicht verschwinden, könnte es notwendig sein, die betroffenen Bereiche abzuschleifen und neu zu ölen. Hierbei ist es empfehlenswert, professionelle Hilfe von einem Fachmann für Holzböden in Anspruch zu nehmen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Liebe Grüße

Neovice GmbH

Beobachtet mal im Betrieb und/oder beim öffnen ob/wo/wie Dampf entweicht...

...braucht sowas wie ne Dunstabzugshaube evtl. einen Abluftabschluss?

Öffnet ihr das Teil so früh wie möglich oder lässt ihr das nach Betrieb einfach mal länger nicht zu (abkühlen)...

...waren evtl. Ansatzpunkte...

Lies vllt. auch mal...

https://www.gutefrage.net/frage/wo-geht-die-heisse-abluft-meiner-spuelmaschine-im-trocknungsprozess-hin

https://www.ikz.de/ikz-archiv/2002/08/0208040.php

Wenn deine Spülmaschine Lüftungsschlitze hat und die jetzt durch die Ziertür verdeckt sind, sucht sich der Dampf andere Wege ..

Spülmaschinendampf scheint besonders aggressiv zu sein...