Ktm sx 85 stottert im ersten gang?

1 Antwort

Klingt mir nach Vergaser. Ist möglicherweise verdreckt (ist da Rost im Tank ?) und die Hauptdüse / Schwimmernadel / Schwimmer / Gemisch-Einstellschraube sind / werden blockiert, Schwimmernadel bewegt sich evtl. "ruckelig". Daher dieses "jetzt krieg ich Sprit - jetzt krieg ich keinen - jetzt krieg ich... usw."
Vergaser ab, vorsichtig auseinander, Teile auf Zustand prüfen, evtl. Schwimmer / Nadel austauschen, alles bestenfalls per Ultraschall reinigen, wieder anbasteln.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch die Einstellschraube auch gleich austauschen, wenn die mal etwas zu fest rein gedreht wurde und 'ne Macke hat, dann kriegst Du das Gemisch nicht mehr richtig eingestellt. Das gleiche gilt für Standgas.
Wenn Du so gar keine Ahnung hast ist es einfacher, wenn Du Dir eine Werkstatt suchst und den Vergaser einfach mal hin bringst zur Revision.

Hier gibt‘s Kleinteile dazu :

https://www.enduro2racing.shop/epages/82607097.sf/de_DE/?ObjectID=10039713&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=10039713&FacetValue_PreDefString_de_-1658139105=KTM+SX+85&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Es wäre aufgrund des Alters sinnvoll, einen Spritfilter in die Spritleitung zu setzen.

Z.B. sowas hier (gibt‘s aber eigentlich auch an jeder Tankstelle für ein paar Euro) :

https://www.amazon.de/dp/B07RD5R993/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_4YRT9D2YAQJKKF1V5CS4?_encoding=UTF8&psc=1

McDeentix
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort.

mich setzt mich heute mal ran und bau ihn auseinander.
wie genau meinst du Rost im Tank? Wie soll ich das prüfen?

Knattergreis  17.05.2021, 09:29
@McDeentix

Mit 'ner Taschenlampe rein gucken klingt vielversprechend. 😉

ABER NICHT MIT EINEM STREICHHOLZ REINLEUCHTEN !!! 🤡 🌋

matrix791  07.07.2021, 21:29
@Knattergreis

ach Knattergreis.

Jetzt sag mir doch mal- wie ein Plastiktank rosten soll ?

matrix791  07.07.2021, 21:29
@McDeentix

Brauchst in deinem Tank nicht nach Rost schauen--- dein Tank ist aus Plastik.

Knattergreis  07.07.2021, 21:37
@matrix791

Ach, der ist aus Plastik - gut, ich kenne leider auch nicht sämtliche Mopeds in- und auswendig.

Aber wieso fällt Dir das mit dem Plastiktank denn erst jetzt, nach fast 2 Monaten ein…? ICH bin hier der senile Knattergreis… 😜

matrix791  07.07.2021, 21:40
@Knattergreis

weil der Fragensteller gerade eine neue Frage gestellt hatte und ich mal sein Profil angeschaut hatte- ob das mit der Frage überhaupt bei ihm hin haut. Da bin ich auf diese Tankfrage gestossen.

Aber ok- in der neuen Frage hatte er gesagt, das er schon einige Jahre Motocross fährt- aber da hätte es ihm in der Zwischezeit auffallen müssen das bei uns im Sport die Tanks aus Plastik sind. :-)