Ktm oder Yamaha?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser ist in dem Sinne keine. Es kommt viel mehr drauf an was du willst und wo dein Budget liegt. Denn es sind zwei sehr unterschiedliche Motorräder in zwei unterschiedlichen Klassen.

Die Duke 390 ist ein reines A2 Motorrad, extrem leicht, super Handling. Mit das spaßigste A2 Bike was man sich kaufen kann. Ist dazu halbwegs günstig zu haben.
Hat aber eben nur den 373ccm Motor, der dafür wiederum ein Einzylinder ist.

Die MT hat einen zweiten Zylinder und ist ein "richtiges" Motorrad, weniger agiles Handling, mehr Gewicht und deutlich teurer.
Gedrosselt hast du den Vorteil, da die Maschine elektronisch gedrosselt ist, mehr Drehmoment zu haben, als die kleine Duke. Wenn beide aus einer Kurve rausbeschleunigen ist die MT weg, einfach weil die mehr Hubraum hat.

Am Ende musst du es dir selbst überlegen, aber in dem Fall würde ich glaub ich zur MT greifen, auch wenn mir diese optisch nicht ganz so gut gefällt. Und das sage ich als ehemaliger 390 Fahrer. Der Grund ist auch tatsächlich nur das extra Drehmoment.

Das war für mich auch der Grund von der 390 zur 690 zu wechseln, wenn man Einzylinder mag, vielleicht auch ganz interessant. Aber sehr speziell...

Lunaa799
Fragesteller

Aber ist das nicht so wenn es nur einen Zylinder gibt, dass es mehr ruckelt und das Fahrgefühl nicht so nice ist oder irre ich mich da?

paule312  08.03.2022, 11:43
@Lunaa799

Jein. Also man kann nicht (gut) mit niedriger Drehzahl fahren. Wo andere im 6. durch die Stad rollen bin ich höchstens im dritten. Und man hat natürlich etwas mehr Vibrationen.
Auf der anderen Seite hat man deutlich mehr Drehmoment und das auch schon deutlich früher.

Man muss schon mögen, ich hab damit kein Problem, weil die Vibrationen sind nicht zu stark und wenn man nicht zu schaltfaul ist geht das auch in der Stadt.

Wenn man viel in der Stadt fahren will ist z.B. die 690 komplett ungeeignet, auch für Anfänger ist es nicht unbedingt zu empfehlen.
Die 390 ist da ganz anders, da der Einzylinder so klein ist sind das alles kleinere Probleme. Das Bike ist auch deutlich Anfängerfreundlicher als eine 690.

Lunaa799
Fragesteller
@paule312

Und ist die mt 07 auch gut für die stadt geeignet mit den zwei Zylindern?

paule312  08.03.2022, 19:08
@Lunaa799

Ja definitiv. Also toll ist kein Motorrad in der Stadt. Aber mit mehr als einem Zylinder kannst du wenigstens entspannt im Verkehr rollen. Das ist sonst etwas schwierig...

Lunaa799
Fragesteller
@paule312

Okay vielen dank

Ich werde mir auf jeden Fall die mt-07 kaufen aber vorher beide noch mal probefahren.

paule312  08.03.2022, 21:56
@Lunaa799

Gerne, ja genau. Am besten mal beides Probefahren. Wenn du schon dabei bist, die Kawasaki Z650 ist auch extrem beliebt im A2 Segment und sehr vergleichbar mit der MT. Definitiv eine Probefahrt wert.