KSK und SEK mit Sehschwäche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheitert nicht am Sehvermögen. Wobei man in dem Fall sowieso nochmal zum Arzt muss und auch im Einstellungstest genau hingeguckt wird. Das kann schon ein Ausschluss bedeuten.

Es scheitert eher daran die total unterschiedlichen Behörden nicht auseinander halten zu können. Ein SEK ist eine Spezialeinheit der jeweiligen Landespolizei. Dazu muss man erst Polizist werden, studieren und so...

KSK ist Bundeswehr. Da muss man denke ich mal T1 gemustert werden und sonst muss auch alles stimmen und erstmal grundausbildung, Lehrgänge und Erfahrung sammeln bevor man sich bewerben kann.

Allgemein wird man egal wo vorher nochmal gründlich untersucht. Die meisten Leute sprechen hier bei den Fragen immer nur die Augen an. Aber da gehört noch mehr zu um angenommen zu werden. Viele schreiben, sie bräuchten nur noch unterschreiben und könnten sich alle Jobs aussuchen.

Was du merkst und ob du subjektiv eingeschränkt bist, spielt keine Rolle. Dein Alltag interessiert niemanden.

Was bedeutet 60-70% sehen?

Für den Polizeidienst brauchst du bis 20 Jahre einen Visus von 0,5 und ab 21 0,3.

Für eine Spezialeinheit der Polizei wird sogar VISUS 1 gefordert. Neben allen anderen Anforderungen.

Gruß S.

Davidtheanswer  09.02.2020, 09:17

Die leute schreiben immer nur das sie ne Brille haben. Alle anderen Körperteile müssen aber auch funktionieren. bringt aber alles nichts wenn man dann Deutsch, Englisch, mathe und Co in der Einstellung nicht hinbekommt. Wenn man schlimm vorbestraft ist, bringt es auch nichts und wenn man 100 Prozent augen hat.

Sirius66  09.02.2020, 09:22
@Davidtheanswer

Ja, das ist richtig.

Die meisten Bewerber unterschätzen den Umfang der Voraussetzungen und die Gesamtheit des EAV.

Besonders, was den Computertest angeht, nehmen das viele nicht ernst genug.

Hier fallen 80% durch und davon haben sich wiederum 80% für absolut elitär gehalten, weil sie so sportlich und gesund sind.

Ich vertraue immer darauf, dass derjenige, der Details erfragt, den Rest schon gecheckt hat.

Grundsätzlich rolle ich auch stets die Augen, wenn die Begriffe SEK, GSG, Kripo usw fallen, bevor derjenige überhaupt erstmal seine frist- und formgerechte Bewerbung losgeschickt hat.

Davidtheanswer  09.02.2020, 09:30
@Sirius66

Genau so. Dieses kann man als Antwort unter fast alle solcher Fragen schreiben. Ok, man muss beachten, das einige der Fragesteller noch jünger sind und das nicht genau wissen. Andererseits kann man das alles leicht selber Googlen was die Anforderungen sind. ... Ich habe einige Berufsfeuerwehleute und Polizisten im Bekanntenkreis und kann mir die Vielfalt der Einstellungstests vorstellen. Ich selber habe aber nichts damit zu tun. Ich kann aber lesen, schreiben und kenne halt die Berichte dieser Leute. ;-) (Naja ok, fast hätte ich mal überlegt zur Feuerwehr zu gehen...)

Sirius66  09.02.2020, 10:36
@Davidtheanswer

Ich werde immer gerügt, wenn ich durch einen kurzen Fragetext auf GF darauf schließe, dass der Test nicht bestanden wird.

Man erkennt das einfach. Am Verhältnis Anzahl der Wörter:Anzahl der Fehler, am Satzbau, Textaufbau, Zeichensetzung ....

Davidtheanswer  09.02.2020, 10:54
@Sirius66

Ja, das ist leider so. Das wäre mir aber persönlich erst einmal egal. Auch im privaten Chat achte ich da nicht so drauf wie jemand schreibt. Wenn es aber um Bewerbungen, Zeitungsberichte, Tests,... geht und das mit Behörden zu tun hat, muss es hundertprozentig sein. ... Ja genau und andererseits kann es aber wirklich sein, dass einer keine Ahnung hat und wirklich Hilfe haben möchte. Dann sehe ich das aber erst nicht, weil es so komisch geschriebene ist, was zuerst ins Auge fällt...

 Im Alltag wenn ich ohne Brille rausgehe merke ich keinen Unterschied

Das ist es eben: Dein Alltag ist nicht vergleichbar mit einem Dienst in einer Spezialeinheit. Und in beiden Fällen stellt sich die Frage, ob du für SEK oder KSK tauglich bist, zunächst nicht, denn du musst erst einmal PD- bzw. wehrdiensttauglich sein. Erreichst du mit Sehhilfe die geforderten Werte nicht, erfüllst du nicht einmal diese Anforderungen.

Du musst auf einen Visus von 1,0 also 100% Sehkraft auf beiden Augen kommen.

Keine Ahnung wie es beim SEK oder KSK ist, aber mittlerweile sind z.B bestimmte Lasermethoden zulässig um bei der GSG9 anfangen zu können.

augen lasern lassen ist eine option

Sirius66  09.02.2020, 08:02

Er hatte eine Verletzung. Da scheint mir lasern weniger eine Option zu sein.