Kryptosporidien beim Hund weiß jemand weiter?

2 Antworten

Bist du sicher dass du da nicht was falsch verstanden hast?

kryptosporidien Machen vielleicht ein bisschen Durchfall, aber normalerweise merkt man dass bei einem gesunden Hund gar nicht. Nur bei immun geschwächten Tieren können die Symptome schlimmer sein. Bei einem so jungen Hund sollte das Immunsystem eigentlich noch gut funktionieren. Wie wurde das denn diagnostiziert? Hast du dir Die Befunde geben lassen?

Ich fürchte durch die Antibiotika Behandlung wurde jetzt noch die ganze Darmflora des Hundes zerstört, da haben natürlich Parasiten leichtes Spiel.

Ich würde auf jeden Fall die Darmflora aufbauen, kein Antibiotikum mehr geben. Das kann Monate dauern. Da braucht man Geduld. Und dann würde ich einen Facharzt aufsuchen, einen Parasitologen.

Ein wirksames Medikament gibt es leider nicht.

https://www.esccap.org/uploads/docs/q0h5re8t_ESCCAP_CH_GL_Protozoen_d_def_290513.pdf

Bitterkraut  31.07.2021, 14:40

Ich bin auch etwas verwundert über die ständigen Antibiotika-Gaben, die der TA verordnet. Völlig nutzlos und ruinös für den Darm.

William1307  31.07.2021, 14:56
@Bitterkraut

Es gibt viele Tierärzte die nichts anderes können. Bei allem gibt es erst mal Antibiotika. Nach dem Motto, mal gucken ob es hilft. In vielen Fällen klappt das sogar. Und es liegt halt oft daran, dass die Tierhalter schnelle Erfolge wollen. Und Kosten darf es auch nichts. Es ist natürlich sehr viel aufwändiger eine genaue Diagnostik zu machen und zum Beispiel gezielt ein Antibiotikum oder eben auch ein anderes Medikament einzusetzen , als nur ein Breitband Antibiotika zu verschreiben und zu hoffen dass es richtig ist.

Wenn es nichts hilft dann gibt es Cortison. Und wenn das auch nichts bringt dann ist der Hund austherapiert.

Deshalb rate ich jedem Tierhalter, beim Tierarzt genau zuzuhören Und sich immer die Befunde geben zu lassen, damit man dann zu Hause in Ruhe nachdenken kann. Es gibt heute jede Möglichkeit im Netz, sich selbst zu informieren.

Und im Zweifelsfall immer einen Facharzt aufsuchen. Tierärzte sind sowas wie Hausärzte. Sie machen die Erstversorgung. Sie wissen in der Regel von allem ein bisschen was, aber nicht jeder ist in jedem Gebiet ein Spezialist.

Bitterkraut  31.07.2021, 16:36
@William1307

Ja, ich trauere da meiner alten Tierärztin nach, die leider nicht mehr praktiziert. Die hat sich in solchen Fällen die Mühe gemacht, sich gründlich einzulesen und war immer ehrlich und klar.

Sie hätte mir gleich gesagt, dass es keine Therapie gibt und bei akuten Phasen auf die Morosche Suppe oder auf Heilerde oder beides verwiesen, mit ein paar Tagen Diät. Auch, wenn es manche Hundebesitzer entsetzt hat, wenn sie ihren Lieblingen mind .24 Stunden nix zu fressen geben durften und danach für 2 Tage nur Suppe, löffelweise ;). Aber bei mir war sie damit genau richtig. Alle Maßnahmen, die sie je ergriffen hat, um meinen Tieren zu helfen, bei was auch immer, waren immer angemessen, sinnvoll und gut erklärt. Und haben immer funktioniert.

Diese Frau war auch die erste, die mir bei Verdacht auf Würmer ne Kotuntersuchung angeboten hat, statt alle 3 Monate ne Kur, wie viele das machen. Davon hat sie ausdrücklich abgeraten. Das ist 40 Jahre her.

William1307  31.07.2021, 16:51
@Bitterkraut

Ja, diese Tierärzte kenne ich auch noch😊

Aber die gibt es heutzutage nicht mehr. Geht auch nicht mehr. Stell dir vor das funktioniert nicht. Dann werden die Tierärzte im Internet sofort derartig durch den Kakao gezogen, dass sie ihre Praxis zu sperren können. Und dass will keiner riskieren.

Isabella1001
Fragesteller

William 1307 Danke für die Antwort. Wir haben leider gar keinen Befund bekommen daher sich die Klinik weigert diesen auszuhändigen. Am Telefon wurde mir aber von zuständigen Tierarzt mitgeteilt das es sich um Kryptosporidien handelt was normalerweise nur bei Kälber vorkommt.

William1307  31.07.2021, 16:54
@Isabella1001

Wieso weigert sich da jemand den Befund raus zu geben? Das würde ich nicht akzeptieren. Ich bekomme die Befunde von meinem Arzt und von der Klinik immer automatisch zugeschickt. Die wissen schon dass mich das interessiert. Da musst du hartnäckig sein.

Mich irritiert das mit den Kälbern. Das stimmt nämlich nicht. Das kommt bei Hunden und Katzen genauso vor und das sollte der Tierarzt wissen. Deshalb wäre wirklich interessant was genau in dem Befund steht

Es gibt keine Therapie. Auch nicht für infizierte Menschen. Antibiotika sind nicht wirksam. Es ist ein Parasit und kein Bakterium. Man kann immer nur bei Ausbrüchen die Symptome behandeln.

Aber ihr müßt auf besondere Hygiene achten, um euch nicht anzustecken. Außerdem solltet ihr sehr sorgfältig den Kot des Hundes beseitigen, auch, wenn er in die Büsche macht, um andere Hunde zu schützen.

Gegen Durchfall würde ich Morosche Karottensuppe geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe Hier wird auch die Wirkweise erklärt. Wichtig ist, die Karotten wirklich sehr lange köcheln zu lassen. Wie in den Rezepten beschrieben. Rezepte gibts im Netz.

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe. Ebenso wenig wie die Tierärzte. Aber es ist, wie es ist.

PS: Heidi Klum hat auch Kryptosporidien, sie muß damit leben, ebenso wie dein Hund.

Isabella1001
Fragesteller

Danke Bitterkraut für die schnelle Antwort 🙂. Dann hat uns der Tierarzt falsch aufgeklärt der sagte uns das es sich um ein Bakterium handelt und normalerweise nur bei Kühen vorkommt. Laut seiner Aussage ist diese nicht auf den Menschen übertragbar aber das glaub ich nicht wirklich 😉Auf Hygiene achten wir extremst mit täglichen Putzen und Desinfektionsmittel wird die Sache hoffentlich bald wieder vorüber sein. Lg

Bitterkraut  31.07.2021, 14:24
@Isabella1001

Dann zeig deinem Tierarzt mal, was das RKI dazu sagt. Die Infektion bei Menschen ist meldepflichtig.

Erreger der Kryptosporidiose beim Menschen sind hauptsächlich Cryptosporidium hominis und Cryptosporidium parvum – parasitäre Protozoen, die im Jahr 1976 erstmals als humanpathogen beschrieben wurden. Seltener sind klinisch manifeste Infektionen mit anderen Cryptosporidium-Spezies, z.B. C. canis oder C. felis. Die Erreger der Kryptosporidiose bilden Oozysten, eine Dauerform, die vom Wirt ausgeschieden werden. Sie besitzen eine Größe von 4-6μm und stellen die infektiöse Form dar. In den Oozysten liegen Sporozoiten, welche die Infektion hervorrufen (s. Infektionsweg). Die Oozysten sind in der Umwelt bei ausreichender Feuchtigkeit lange überlebensfähig und weisen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber vielen Desinfektionsmitteln, inklusive der für die Desinfektion von Trinkwasser eingesetzten Chlorung auf.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Kryptosporidiose.html

Bitterkraut  31.07.2021, 14:29
@Bitterkraut

Lies auch unter "Reservoir". Es kann sein, dass die zoonosische Variante Menschen nicht befällt, dann hätte ich deinem TA Unrecht getan.

Die parvum-Variante kann es aber:

Cryptosporidium parvum ist ein ovaler Dünndarm-Parasit der Gattung Kryptosporidien, der Durchfall verursacht. Die durch ihn hervorgerufene Erkrankung wird als Kryptosporidiose bezeichnet. Die Kryptosporidiose ist eine Zoonose, die vor allem durch Säugetiere übertragen wird. Bei immunkompetenten Personen verläuft die Infektion symptomlos oder als selbstlimitierende (= von selbst wieder aufhörende) Durchfallerkrankung. Dagegen können Säuglinge oder immunkranke Personen lebensbedrohliche Durchfälle durchleiden. https://de.wikipedia.org/wiki/Cryptosporidium_parvum

Isabella1001
Fragesteller
@Bitterkraut

Herzlichen Dank. Dann schauen wir mal was der Tierarzt dazu sagt, werde ihn am Montag darauf ansprechen.

Bitterkraut  31.07.2021, 14:33
@Isabella1001

Möglicherweise muß die Variante genau bestimmt werden, falls das nicht schon geschehen ist.

Wie auch immer, im akuten Fall würde ich es Mit Moros Rezept versuchen, dem Hund zu helfen, Die vielen Antibiotika ruinieren letzlich nur die Darmflora und das Immunsystem. Und das braucht der Hund ganz dringend, um den Parasiten standzuhalten. Vielleicht zieht ihr mal nen 2. TA zu Rate, oder eine Tierklinik.

Isabella1001
Fragesteller
@Bitterkraut

Wir waren schon in 2 Tierkliniken. Eigentlich waren beide für nichts 🙈

Danke für deinen Tipp ich werde es mit Moros Rezept versuchen. Von Antibiotika halte ich persönlich nicht viel deshalb habe ich sie bei meinen Hund auch abgesetzt.

Bitterkraut  31.07.2021, 14:44
@Isabella1001

Und ihr habt überall denselben Befund bekommen?

Sekundäre bakterielle Infektionen lassen sich mit der Suppe gut behandeln und mehr braucht es nicht. gegen die Primär-Infektion mit dem Parasiten sind Antibiotika nutzlos und schädlich. Heilerde kann auch gute Erfolge bringen, um die Darmflora zu unterstützen. Ein Tierheilpraktiker/Naturheilkundler könnte vielleicht hilfreichere Ansätze haben, als ein TA.

Wenn die Darmflora ok ist und das Immunsystem, kommt der Hund gut damit klar.

Isabella1001
Fragesteller
@Bitterkraut

Der Witz ist das ich den Befund von Tierarzt gar nie bekommen habe und die sich auch weigern diesen auszuhändigen. Mit wurde nur am Telefon mitgeteilt das es Kryptosporidien in hoher Anzahl wären. Deshalb tun wir uns auch so schwer. Der zweite Arzt in einer anderen Klinik will keinen Kot einschicken weil es schon beim vorherigen Tierarzt geschehen ist alles ein wenig Mysteriös.