Kritik des Dramas „Die Physiker“?

2 Antworten

Du bist also noch in der Unterstufe, so verstehe ich deine Frage.

Dann lies den Text gründlich, denke intensiv darüber nach und

  • finde zwei Gründe, warum ihn nicht alle 10. Klässler (schon geistig reifere Jugendliche) unbedingt kennen sollten, z. B. für einige Jugendliche angsterregend, weil vielleicht zu realitätsnah; für einige Jugendliche irreführend, weil vielleicht zu sehr "märchenhaft" realitätsfern.
  • und danach finde zwei Gründe zum Gegenteil, z. B. zum historischen Wissen des so genannten Kalten Krieges mit dem Drohen eines Atomkrieges im Vergleich zum Angriffskrieg Putins, zum Nachdenken über die Verantwortung von wissenschaftlichen Forschern, also zum Nachdenken darüber, ob alles gemacht werden darf, was gemacht werden kann, d.h. über den Sinn einer Ethik, einer Weltethik für alle Menschen (vgl. Hans Küng).

Viel Einsicht und Erfolg!

Noch einmal die Kurzfassung mit den Schwerpunkten des Dramas:

https://youtu.be/XBVGS0gaHyY

unbekannt007863  11.04.2023, 01:22

Ich bin jetzt sehr zufällig auf deine Antwort gestoßen aber können wir mal darüber reden wie unfassbar nett das von dir ist? Du hast dich richtig bemüht das ist soo süß, wow. Ich hoffe du hattest einen super tollen Tag.

Hey!

Naja...

du schreibst für die Schülerzeitung deiner Schule einen Artikel über das Theaterstück "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Ich vermute, du hast das Stück gelesen? Falls nicht, hol es nach, es lohnt sich.

Liebe Grüße!