Kritik am Islam?

6 Antworten

Ich bin sogar der Meinung, der Islam muss kritisch betrachtet und hinterfragt werden. Jede/r muss seine Meinung dazu auch öffentlich machen dürfen. Ansonsten gibt es bald keine Demokratie und Meinungsfreiheit mehr.

LG

Natürlich darf man den Islam kritisieren und das muss man sogar auch.

Natürlich darf man den Islam kritisieren, wenn man die Kritik sachlich begründen kann. Leider sind Muslime oft sachlicher Kritik nicht gewachsen und reagieren deshalb agressiv. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie am lautesten schreiben, wenn sie einsehen müssen, dass die Kritik berechtigt ist.

Wenn die Kritik unbegründet wäre würde man doch gelassen damit umgehen. Nur begründete Kritik, die man nicht widerlegen kann weil sie stimmt macht Muslime wütend. Wütend weil sie wissen, dass sie berechtigt ist, sie es aber nicht zugeben dürfen.

Wie Ana ganz richtig sate: "Nur getroffene Hunde bellen", und Muslime bellen ständig. Beschimpfungen wie "Islamhasser" sind nur ein Beweis dafür. Das soll dann ein "Gegenargument" sein, wenn sie nicht weiter wissen. Sie merken nicht einmal, dass Beschimpfungen kein Argument sein können.

Natürlich darf der Islam kritisiert werden. Wir leben in einem freien Land.

Kritik am Islam ist nicht nur erlaubt, sondern auch berechtigt.

Diese Kritik kann argumentativ über folgende Themenfelder erfolgen:

  1. theologisch: Der Islam führt nicht zur Erlösung, warum behauptet er das dann?
  2. personell: Wer war Mohammed? War er überhaupt ein Prophet? Wie hat er sich verhalten, was getan, veranlasst?
  3. historisch: Wie hat der Islam sich verbreitet? Welche Kriege haben islamische Herrscher dafür geführt?
  4. aktuell: Welche Probleme verursacht der Islam in islamischen Staaten, zwischenstaatlich und in nichtislamischen Staaten, z.B. hier?
  5. empirisch: Wie erlebe ich persönlich Menschen, die dem Islam folgen?

Weitere Themenfelder sind möglich. Kritische Fragen sind definitiv erlaubt. Die Frage ist allerdings, wen Du fragst.

Kritische Fragen können unter Umständen Aggression auslösen, wenn bestimmte Menschen nicht damit umgehen bzw. nicht sachlich bleiben können.

Ich halte zwar von einigen Religionen nicht viel, aber mit Ausnahme des Islams lasse ich sie (fast) immer in Ruhe und beschränke mich mit meiner Kritik weit überwiegend auf den Islam, da ich der Meinung bin, dass er es besonders verdient hat, kritisiert zu werden.