Kriterium der Stetigkeit?

1 Antwort

Das Kriterium der Stetigkeit besagt, dass zwei Strukturen homolog sind, wenn es fossil überlieferte Zwischenformen gibt.

Ein Beispiel: In der Säugetierevolution wurde das ursprüngliche Kiefergelenk der Landwirbeltiere zwischen dem Quadratum des Oberkiefers und dem Articulare des Unterkiefers (Quadratoarticulargelenk) ins Mittelohr verlagert. Aus den beiden Knochen wurden Hammer und Amboss, also zwei der drei Gehörknochen. An die Stelle des primären Kiefergelenks trat das sekundäre Kiefergelenk, das aus dem Schuppenbein (Squamosum) und dem Dentale gebildet wird (Squamosodentalgelenk).

Bild zum Beitrag

Unsere beiden Gehörknochen Hammer und Amboss sind somit homolog zum primären Kiefergelenk, das wir bei allen anderen Landwirbeltieren (Amphibien, Sauropsiden) finden. Belegen können wir das durch Fossilien früher Säugetiervorfahren, die man Morganucodonta nennt. Hierzu gehört z. B. die Gattung Morganucodon. Diese haben beide Kiefergelenke ausgebildet, stellen also eine fossile Übergangsform vom primären zum sekundären Kiefergelenk dar.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Evolution, Homologie)  - (Evolution, Homologie)