Kriterien zur Auswahl eines Betriebssystems

5 Antworten

Zugriff auf die Hardware über die Softwareebene, kompatibilität in bestehenden Netzwerken, kompatibilität natürlich mit anderer soft/hardware. Performance.... auf die schnelle fällt mir grad nichtsmehr ein, hoffe das hilft aber schon etwas

Für Prozesssteuerung in der Produktion: sog. Echtzeit-Betriebssysteme (für jeden Prozess ist eine maximale Reaktionszeit des Systems garantiert); ggf. auch Systeme, bei denen die Bugfreiheit mathematisch nachgewiesen ist (da weiß ich den Fachausdruck gerade nicht)

Bei Servern kann man noch verschiedene Servertypen unterscheiden (für einen Fileserver sind andere Aspekte wichtig als für einen Applikationsserver oder einen Webserver)

In vielen Firmen ist kostenlos oder kostenpflichtig eigentlich kein Kriterium - die Mannstunden, die in die Wartung gesteckt werden, sind meistens viel teurer

Benutzerverwaltung; Rechteverwaltung (Gruppen? Wer darf was? Hier vermisse ich Novell NetWare - da konnte man bis auf Dateiebene einstellen, wer z. B. überhaupt von der Existenz eines Objekts wissen durfte)

Fernwartbarkeit

Besonders bei Applikationsservern kritisch: Es sollten möglichst wenige Reboots erforderlich sein, auch wenn Systembestandteile ausgetauscht werden müssen

Härtbarkeit gegen Angriffe von außen

(Manchmal sage ich mir, eigentlich brauche ich 3 Betriebssysteme - MacOS, damit es einfach funktioniert, Windows, damit die Software aus dem Supermarkt läuft, und Linux, damit ich die Einstellungen, die ich vornehmen will, auch vornehmen kann.)

PWolff  20.05.2014, 10:06

Skalierbarkeit - kann das System die Anforderungen der Anwendungen / der Clients transparent auf mehrere / viele Hardware-Systeme verteilen?

Nun der Anwendungszweck. Wer spielen möchte der kommt im Moment NOCH kaum um Windows drum rum. Beim Server gibts die Frage ob man ein GUI brauch, ob man Support brauch, sprich etwas ala Redhat).

Verfügbare Treiber für Hardware. Touch- und Gestenfähigkeit (Windows 8). Mit was für Rechnern der PC ggf. kommunizieren muss im Netzwerk.

Unterstützung z.B. für SSDs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Einsatzgebiete.

ZB für verschiedene Berufe. Als Programmierer setze ich z.B. nur auf Linux.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren

Anzahl der verfügbaren Anwendungsprogramme, diese ist nun mal bei Windows am höchstens und Windows ist Plicht, wenn man viel spielen möchen