Kristalle (steine) im Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher genau hast du den Beweis, dass Steine eine Heilkraft haben? Wo steht das im Koran oder der Sunnah? Der Prophet s.a.s. hat ja über so einige Pflanzen geredet, die Heilwirkungen haben, aber nie habe ich etwas über Heilsteine gelesen.

Ich habe, bevor ich Muslima war, auch etliche Bücher über Edelsteine, Kristalle, Mineralien gehabt und deren angeblichen Kräfte. Ich habe selbst auch Steine und Mineralien. Und damals habe ich sie auch oft auf ihre physischen und psychischen Wirkungen hin getestet, aber ich habe nicht einmal etwas davon bestätigen können. Die hatten null Wirkung.

An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen. Wenn du nicht aufpasst, bist du schneller im Shirk drin, als du dich umsehen kannst. Wozu brauchst du das ganze denn? Allah ist am Ende der einzige wahre Heiler. Alles andere können ohnehin immer nur Werkzeuge Allahs sein. Ich weiß nicht, ob er wirklich Steinen eine Kraft gegeben hat. Wäre es so, hätte die Wissenschaft das sicher bestätigt, denn Heilpflanzen hat man ja auch bestätigt. Sie sind in etlichen Medikamenten der Schulmedizin sogar enthalten. Ohne Allahs Erlaubnis erfolgt keine Heilung, weder durch einen Arzt, ein Medikament oder eine Pflanze. Das sollte klar sein. Wenn du für dich oder jemanden Heilung haben willst in einer bestimmten Sache, dann mache inständige Bittgebete dazu an Allah. Die Dua ist eine große Möglichkeit. Wenn du etwas willst, bitte Allah einfach direkt darum. Man braucht keine Steine dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Diana386  08.03.2023, 19:45

Einfach nur zum Schmuck ist doch voll okay oder?

Mineralien haben nichts mit Religion zu tun. Außerdem: Rosenquarz-Kristalle gibt es nicht, nur aus Rosenquarz nachträglich zurechtgeschliffene Stücke, die wie Kristalle aussehen. Und "quartz" ist der amerikanische Name, im Deutschen heißt es "Quarz" (ein uralter Bergmannsbegriff). Dass Steine Menschen heilen können, ist Aberglaube, Esoterik!