Kriminalpolizei ruft auf mein Handy an Privat?

12 Antworten

wenn es wichtig ist, rufen die nochmal an. keine behörde verlangt von dir ,die zurückzurufen. ich halte das für absolutes fake.

War bestimmt ein Fake.

Das findest Du raus, indem du im Internet oder im Telefonbuch die echte Kripo-Nummer nachguckst. Wenn es ein Fake war, dort anrufen und denen davon berichten.

Falls Dich tatsächlich die echte Kripo angerufen hat, ruf natürlich zurück.

F A K E nicht zurückrufen - wenn sie was will, meldet sie sich wieder

schlag das Telefonbuch auf und finde die ECHTE Telefonnummer...

den Rückruf solltest du NICHT machen !

warte, bis sie wieder anruft. Wurdest Du mit Deinem Namen angesprochen?!?! Rückruf kann teuer werden.

RonnyG83
Fragesteller

nee die haben meinen namen nicht gesagt auch net angesprochen damit die frau sagte nur ihren namen und sagte hier ist die kriminalpolizeit reutlingen und sagte nur sie wollte nur eben was wissen bzw hat ne frage und soll zurückrufen und hat ihre festnetznummer durchgeben aus reutlingen

herrausHH  04.02.2016, 15:27
@Kapodaster

Wenn die Rufnummer also mit 07121 942 beginnt, ist es ziemlich sicher ein echter Anruf und du solltest zurückrufen. Dass sie deinen Namen nicht direkt beim Anruf erwähnen, ist nicht weiter ungewöhnlich - wenn sie ihren Namen nicht genannt hat, ist das schon eher seltsam.

Möglich ist z.B., dass du als Zeuge bei irgendeinem Diebstahl o.ä. genannt wurdest und sie deshalb Fragen haben.

RonnyG83
Fragesteller
@herrausHH

ehm okay ja aber woher haben die meine nummer ? bzw ich wohne in Niedersachen im Norden und Reutlingen des is ja weit unten fast in Bayern schon seltsam ich hab noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt usw.. und warum rufen die mich an und haben nur ne frage ?