kriminalpolizei hat angerufen was nun?

6 Antworten

Wo sollst Du denn hinkommen? Wenn ins Polizeirevier, dann ist es ok. Wenn wo anders, ist das komisch, da würde ich dann nicht hingehen. Denn: Es gibt viele betrügerische Anrufe, in denen sich die Betrüger als Polizisten ausgeben. Sie wollen dann alle möglichen Infos und irgendwann auch Geld oder sonst was. Also wie gesagt: W e n n es die Polizei ist, dann trifft man sich nur im Revier und nicht irgendwo.

Übrigens würde ich am Telefon niemals (!!) irgendwelche Infos über mich geben, nicht mal meinen Namen. Wenn mich jemand anruft, wird er ja wissen, wer ich bin, alle anderen brauchen es nicht zu erfahren, weil das dann meistens nicht seriös ist. Sei vorsichtig!!!!!!!!

Crilix15
Fragesteller

Kriminalpolizei ins Revier von Dennen. Ich war dort auch schon mal wegen einer anderen Sachen.

Klar hätte ich 100 Sachen anders machen können ist jetzt leider so wie es ist.

Aber ich danke euch allen über eure Tipps allein wäre ich aufgeschmissen

Hier wird immer öfter ach solchen Anrufen gefragt.

Dazu gibt es nur einen Rat:

Auflegen !

Wenn Die Polizei was von jemandem will soll sie eine "Einladung" schicken in der auch steht worum es überhaupt geht.

Hast du eine Rückruftelefonnummer? Dann sage den Termin ab!

Sehr wahrscheinlich sind das Kriminelle, die nichts Gutes vorhaben! Lasse niemanden in deine Wohnung. Öffne die Tür gar nicht.

Rufe jetzt bitte SOFORT die Polizei an und frage nach, ob es die Beamtin, deren Namen du ja hast, überhaupt gibt und ob die Polizei tatsächlich mit dir sprechen möchte!

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass die Polizei anruft und einen Termin abmachen will.

Es gibt Betrüger, die Leute anrufen und sich als Polizisten ausgeben. Sogar auf dem Display des Telefones erscheint die Nummer 112, so dass die Angerufenen sich täuschen lassen.

Crilix15
Fragesteller

Also die Nummer ansich war die gleich wie wo auf der Seite der kripo steht. Bloß die letzten zwei Zahlen waren anders. Vermutlich die direkte Durchwahl.

Den Namen hab ich leider nicht ganz verstanden hat sich für mich wir hodor aus game of thrones angehört. Sry soll jetzt kein Witz sein.

Katharina010  03.09.2021, 16:11
@Crilix15

Aha! Der Name wurde also so undeutlich gesagt, damit du ihn nicht verstehst. Dann kannst du nämlich nicht bei der Polizei nachfragen. Das wird ganz bewußt so gemacht!

Die Betrüger können das Telefon so einstellen, dass bei dir auf dem Display die Nummer der Polizei erscheint. Das hat nichts zu bedeuten! Es dient nur dazu, bei den Angerufenen Vertrauen zu erwecken und glaubhaft zu wirken. Die Betrüger sind sehr erfinderisch und einfallsreich.

Wähle bitte die Nummer 112 und schildere den Vorfall. Gib dem Beamten auch die Telefonnummer, die auf deinem Display erschienen ist. Er prüft das dann.

Es ist ganz wichtig, dass DU jetzt selbst mit der Polizei in Verbindung trittst und zwar NICHT über die Nummer bei dir im Display, sondern über die RICHTIGE Nummer der Polizei. Nur so kannst du herausfinden, was dahintersteckt!

Katharina010  03.09.2021, 16:17
@Katharina010

Danke für deine Freundschaftsanfrage, die ich abgelehnt habe. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Ich mag generell keine virtuellen Freundschaften.

Das, was in der Frage stand, hattest du hier auch geschrieben und ich habe bereits darauf geantwortet. Sie oben! :-)

Wenn es dich nicht stört geh hin, hör dir an was sie zu sagen haben, verweigere aber im Zweifel erstmal jede Aussage.

Wenn du keine Lust hast, ruf zurück und sag den Termin ab, sie sollen dir das Anliegen doch erstmal schriftlich zukommen lassen.

Crilix15
Fragesteller

SRY DEINE Antwort ist HILFREICH

BIN aus ersehen auf nicht gekommen.. danke für deinen Tipp

Schwer zu sagen. Geh hin und lass dich aufklären. Hol dir rechtlichen Beistand, wenn es dir zu heikel wird. Informiere Leute, die dir zur Seite stehen können.

Crilix15
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort dürft da z.b ein bekannter von mir mit der sich da in sachen recht gut auskennt mit? Ein Anwalt z.b kann ich mir im Moment nicht leisten.

Tiffanylegtlos  03.09.2021, 15:59
@Crilix15

Gerade weil du emotional zu aufgebracht sein könntest für den Termin, kann so ein Rettungsanker als vertraute Person dir Halt geben.

Katharina010  03.09.2021, 16:03
@Crilix15
dürft da z.b ein bekannter von mir mit der sich da in sachen recht gut auskennt mit?

Wer sollte dir das verbieten? Die RICHTIGE Polizei hätte sogar Verständnis dafür, dass du verunsichert bist und einen Bekannten dabei hast. Nur Kriminelle würden dir das "verbieten", damit du keine Zeugen hast und sie mit dir machen können, was sie wollen!