Kriminalpolizei ruft an?

7 Antworten

Aufgrund der Gesamtschilderung bin ich mir relativ sicher, dass dich da jemand verarschen wollte.

Sie meinte nur das ich anscheinend eine Straftat begangen hätte und dafür 1-8 Jahre ins Gefägnis kommen könnte.

Offensichtlicher Unsinn, das wird kein Polizist so sagen (da werden mir die hier anwesenden Polizisten sicher zuzustimmen).

Warte einfach ab, ob etwas schriftliches kommt. Aber auch wenn etwas schriftliches kommt, hat das ziemlich sicher nichts mit diesem Anruf zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Da die Polizei absolut nichts mit einer evtl. zu erwartenden Strafe zu tun hat, ist das mit ausreichender Sicherheit ein reiner Fake gewesen.

Polizei ruft durchaus auch mal Zeugen und Beschuldigte an. Aber dann nennen sie Namen und Dienststelle.

Ansonsten hast Du recht. Als Beschuldigter bekommst Du einen Anhörungsbogen oder die "Bitte" beim Revier vorbei zu kommen.

Bei Zeugenaussagen o.ä. ruft die Polizei auch schon mal die gesendete Rufnummer an, welche den Notruf gewählt hat. Das ist aber eher selten, da die Zeugen ja meist ohnehin vor Ort sind.

Die Polizei selber sendet aber mit Sicherheit keine eigene Rufnummer. Wenn, dann teilt man Dir fernmündlich entweder persönlich oder via AB mit, wo oder unter welcher Rufnummer Du Dich melden sollst bzw. teilt man Dir den Termin für eine schriftliche Ausarbeitung des Protokolls mit

Alles andere kommt (wenn, dann) von der Staatsanwaltschaft.

Hört sich mysteriös an. Frage doch mal nach. In dringenden Fällen kann die Uhrzeit schon sein. Aber nicht mit unterdrückter Nummer.

Sicherlich gibt es Gelegenheiten bei denen die Kripo mal anruft. Auch ohne übermittelte Rufnummer. Ohne weitere Details ist nicht erkennbar ob das echt oder fake war.