Was tun bei der Aussage: "Sie sind ein Lügner" auf Arbeit

4 Antworten

eine beleidigung ist es nicht direkt sondern eine unterstellung bzw verleumnung

§ 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

sag das mal deiner chefin.

Ich hätte sie einfach gefragt, ob sie getrunken hat - ganz laut durch die Küche.....

Außer sie hat recht - hast du dir etwas vorzuwerfen?

Wenn es nicht stimmt, dann befindet sich die Chefin auf dünnem Eis und das nennt sich dann Verleumdung. Wenn es wahr ist, solltest Du das intern abklären. Nur, Du kennst die Wahrheit.

In größeren Firmen ist für solche Fälle von Mobbing der Betriebsrat der richtige Ansprechpartner