Kriegt man wenn man einen Immobilienmakler beauftragt sofort eine neue Wohnung?

7 Antworten

Das ist normales Marktgeschehen. In den Großstädten ist das schwierig geworden. Außerhalb deutlich entspannter und in Halle-Neustadt brauchst du keinen Makler und bekommst auch mit Hartz 4 sofort eine Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Hallo,

Man kann sagen, dass die Einsetzung eines Maklers die Chance erhöht, eine Wohnung zu finden.

Ob das Vermittlungsgeschäft dann (auf Gund schlechter Bonität) zustande kommt, ist eine andere Frage.

Man muss dann ja auch die Vermittlungsprovision bezahlen. EIn Versuch wäre es wert, wenn ein Makler tatsächlich den Vermittlungsauftrag unter diesen Umständen annimmt.

Es ist natürlich dann die Frage zu stellen, wie bei schlechter Bonität die Maklergebühr bezahlt werden soll?

Bezahlt wird der Makler erst nach Abschluss eines gültigen Mietvertrages!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Anbetracht das du ALG II Leistungsbezieher bist also "Hartz IV", dürfte dir ein Makler zu beauftrage doch finanziell kaum möglich sein. Und selbst wenn doch, dann kannst du dir das Geld für einen Makler sparen, da diese so gut wie keinen Wohnraum für finanzschwaches Klientel bereithalten bzw. auch vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

norules4life
Fragesteller

also ist das eher für leute gedacht die viel geld verdienen ?

bsw einfacher

Natürlich nicht! Und der Makler schließt auch nicht den Mietvertrag. Er schlägt den Vermietern allerhöchstens Mieter vor

Nein, dem ist nicht so.

norules4life
Fragesteller

früher war das glaube aber noch so oder ?

zumindest bei meinen eltern damals vor 40 jahren