Kriegt man seine Fachhochschulreife nach der Ausbildung automatisch?

9 Antworten

Hallo BodyCase,

leider wissen wir nicht genau, welchen Typ einer "Ausbildung" du explizit angefangen hast. Grundsätzlich bekommt man bei einer 'normalen' Ausbildung lediglich den Berufsabschluss, in deinem Fall zum Zerspannungsmechaniker.

Doch gibt es auch immer öfters die Möglichkeit, neben der Lehre zusätzlich noch die Fachhochschulreife zu erwerben. Dies ist dann aber mit zusätzlichen "Unterrichtseinheiten" verknüpft.

Liebe Grüße

Nach der Ausbildung bekommt man selbstverständlich nicht automatisch die Fachhochschulreife. Wenn das so wäre, gäbe es sicherlich nicht so viele Angebote die anbieten, die Fachhochschulreife mit einer abgeschlossenen Ausbildung nachzuholen.

Der Angestellte des Jobcenters meinte vielleicht "Fachoberschulreife", die einem dazu berechtigt eine Fachoberschule zu besuchen und dort die Fachhochschulreife dann nachzuholen.

Er meint wahrscheinlich "Mittlere Reife", also Realschulabschluss. Den hast Du mit der abgeschlossenen Berufsausbildung automatisch, auch wenn Du die Ausbildungsstelle völlig ohne Abschluss bekommen haben solltest.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass in den letzten Jahren einiges gelockert wurde. Z.B. sind die Voraussetzungen für die Meisterschule nicht mehr so hoch angesetzt. Das eine oder andere Studium kannst Du auch, so meine ich, ohne FH-Reife antreten, Elektrotechniker kannst Du auch machen wenn Du einen mechanischen Beruf erlernt hast etc. Also einfach mal schlau machen, es ändert sich ständig etwas.

Soweit ich weíß, bekommt man die Fachhochschulreife nach der Ausbildung nicht automatisch. Ich habe nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte angefangen und werde sie nächsten Sommer nach drei Jahren beenden. Danach werde ich ausgebildete VFA sein udn weiterhin "nur" meinen Realschulabschluss haben, mein Fachabitur kann ich dann aber innerhalb eines Jahres nachmachen, da ich ja schon praktische Erfahrungen gesammelt habe und das Praktikum so wegfällt.