Kriegt man bei einer Umschuldung sein normales Gehalt weiter?

3 Antworten

Es gibt auch Umschulungen, die abends stattfinden. Man kann sie auch komplett selbst bezahlen. Somit kann man den alten Beruf nachgehen und das alte/normale Gehalt weiter beziehen.

Eine Umschulung wird entweder von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder der Sozialversicherung finanziert wenn du z. B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst, sehr lange aus dem Beruf raus bist oder du einen Beruf hast, bei dem es kaum Arbeitsplätze gibt. Diese Umschulung ist also ein komplett neuer Beruf. In Vollzeit dauert eine Umschulung zwischen 20 und 24 Monaten, in Teilzei etwa 30 Monate.

Möchtest du allerdings eine Weiterbildung in einem bestimmten Bereich haben, kann es sein, dass dein Arbeitgeber diese Weiterbildung finanziert. Weiterbildung kann zwischen einem Tag und mehreren Wochen oder Monaten dauern. Je nachdem was du machen möchtest.

Also Umschulung: kein Gehalt, es werden sämtliche Kosten der Umschulung, Fahrgeld sowie das ALG gezahlt.

Weiterbildung: ggf. übernimmt der Arbeitgeber die Kosten. Das musst du deinen Arbeitgeber fragen.

Natürlich kannst du eine Weiterbildung auch selbst finanzieren, musst aber mit deinem Arbeitgeber sprechen wie es mit der Arbeitszeit geregelt werden kann.

Auch kannst du dich an die Bildungsträger in deiner Umgebung wenden und dich ausgiebig beraten und informieren lassen.

Natürlich kannst du auch eine komplett neue Ausbildung machen. Musst einen Ausbildungsbetrieb finden und bekommst das Lehrlingsgehalt. Eventuell kannst du Zuschüsse beantragen.

krdragon  06.02.2022, 21:29

Es gibt auch Umschulungen, die abends stattfinden. Man kann sie auch komplett selbst bezahlen. Somit kann man den alten Beruf nachgehen und das alte/normale Gehalt weiter beziehen.

ArniD  06.02.2022, 22:57
@krdragon

Teilzeit ja, habe ich ja geschrieben. Muss man nur sehen ob und wie es mit dem Arbeitszeitgesetz Probleme gibt. Und, durch die Kosten der Umschulung, ist das Gehalt deutlich weniger.

Wie stellst dir das denn vor?

Eine Umschulung innerhalb der aktuellen Firma oder über die Arbeitsagentur oder komplett privat?

adrian909090
Fragesteller

Innerhalb der aktuellen Firma

Couchpotao  06.02.2022, 11:12
@adrian909090

Das musst mit deinen Arbeitgeber abklären das wird dir keine Fremde externe Person beantworten können