Kriegt der Staat jeden der sich auf Illegale Seiten begibt?

6 Antworten

Nein, dafür sind unsere Behörden viel zu unfähig. Nur die wenigsten werden ermittelt. Zumal das Besuchen der Seiten an sich ja auch nicht illegal ist, sondern nur das abrufen der entsprechenden Inhalte.

Stadewaeldchen  06.08.2020, 09:10

Das hat mit Unfähigkeit wenig zu tun. Deutsche Behörden haben schlicht nicht die Befugnis Daten eines Serverbetreibers in Togo oder neu Seeland oder wo auch immer anzufragen.

Dafür haben die Behörden viel zu wenig personal...

Also zunächst mal kann er jemanden nicht orten... er kann nur schauen welcher Vertragsinhaber die IP zum Zeitpunkt XY genutzt hat und dann in seinen Vertragsdaten schauen wo die Person wohnt. Das Problem bei der Strafverfolgung ist dass die Server zu solchen Inhalten meist nicht in Deutschland stehen und damit nicht dem deutschen Recht unterliegen... damit hat der Staat erstmal keine Handhabe um an den Server dran zu kommen. Das sind dann zähe verhandlungen um irgendwie vorran zu kommen.... und wenn man es dann nach jahren geschafft hat (siehe kino.to) wird innerhalb einer Woche eine kopie wo anderst hochgefahren und das Spiel beginnt von vorne.

Um jeden zu fassen bräuchte es junge Menschen die sich mit solchen illegalen Sachen gut auskennen. Aber die 1.000 jährigen die das aktuell machen haben kaum eine Ahnung.

also direkt orten gehts nicht..wie schon geschrieben wirds über die ip und zeitpunkt der anschlussinhaber ermittelt aber auch da MIT richterlichem Beschluss..das heisst wenns wirklich heftig ist..

wer normale streaming-seiten besucht oder irgendwoher filme herunterlädt..da ist man nicht dumm und geht auf direktem wege..es gibt VPN oder Proxies, diese protokollieren nicht..Sackgasse für die suchenden..mit anderen Mitteln und Tricks werden solche erwischt..