Kriegst du Weihnachtsgehalt / 13. Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 45%
Bin arbeitslos / Rentner etc 10%

11 Antworten

Nein

Kein Festes. Bei einem guten Ergebnis gibt es einen Boni. Das ist dann etwas ala Überstunden (unbezahlt) abzüglich Krankheitsstunden, gecapped auf 1 1/2 Monate, die man dann zu einem besseren Stundenlohn ausgezahlt bekommt. Da durch kommen bei mir dann noch mal gut zwei Monatsgehälter oben drauf.

Klar nicht immer. Letztes Jahr aufgrund von Corona gab es z.B. nur den 1.000 Euro Coronabonus und auch sonst Gehaltseinbüßen durch Kurzarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

Nicht in vertraglich definierter Form zumindest. Aber am Jahresende gibt's einen Bonus.

Ja

Sowohl 13. als auch 14. Gehalt.

Das ist in Österreich aber absolut üblich, mehr als 90 % aller Arbeitnehmer bekommen 14 Gehälter. Diese beiden Gehälter sind auch steuerlich begünstigt.

Nein

Ich bin selbstständig. In meinem Bereich bekommt man von Zeit zu Zeit kleine Geschenke von Kunden zu Weihnachten, mehr aber auch nicht.

Ja

14 Gehälter, kein zusätzliches Weihnachtsgeld.

2 mal im Jahr dann noch Gewinnbeteiligung und Boni.