Kein 13 und 14 te gehalt in österreich?

4 Antworten

Es ist üblich aber nicht rechtlich vorgeschrieben eines zu bekommen.

Weinberg  17.05.2022, 09:54

Wenn's im Kollektivvertrag steht, ist es auch "rechtlich vorgeschrieben"...

Auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, sind 13. und 14. Gehalt in Österreich bei Angestellten aller Branchen absolut üblich (und teilweise in Kollektivverträgen geregelt).

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man diese Sonderzahlungen irgendwo im Handel als Angestellte(r) nicht bekommt.

Wichtig: Von der steuerlichen Begünstigung des 13. und 14. Gehaltes profitiert man auf jeden Fall, denn dafür wird immer das sogennte Jahressechstel herangezogen (1/6 des Jahresgehaltes).

Niter1234
Fragesteller

Denkst du ist es unhöflich wenn in es in einen email nachfrage

Das ist unter anderem im Kollektivvertrag geregelt.