Kriegst du Telefonwerbung, was kann man dagegen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Anruf von einer Computerstimme habe ich noch nicht bekommen. Aber von menschlichen Telefonist(innen).

Meine erste Frage ist dann immer: „Woher haben sie meine Nummer?“

Das hat eine magische Wirkung, denn der Anruf wird sofort beendet und ich bekomme von dieser Nummer nie wieder einen Anruf.

BigMaul
Fragesteller

Ich kenne den Trick von meinem ehemaligen Chef. Die trauen sich sogar Unternehmen anzurufen

Gegsoft  28.02.2024, 14:08
@BigMaul

Diese Frage mögen sie gar nicht, weil sie genau wissen, dass der Handel mit Adressen oder Telefonnummern zu Werbezwecken illegal ist.

Erkennbare Werbung drücke ich ohne Kommentar weg. Meistens war´s das.

Ich habe mal vor einigen Jahren eine Fangschaltung beantragt wegen solcher Anrufe.

Daraufhin hat mein Anbieter herausgefunden, woher die Anrufe kamen. Nachdem das denen mitgeteilt wurde, haben die Anrufe schlagartig aufgehört.
Werbeanrufe sind zunächst nichts Ungewöhnliches, weil Adressen etc. legal verkauft werden dürfen. Das war auch schon vor dem Online-Zeitalter so.

Inzwischen habe ich mit einer Suchsoftware herausgefunden, daß meine Kontaktdaten, also auch Telefonnummer gestohlen wurden und unrechtmäßig im Umlauf sind.
Da braucht man sich dann über versuchte Online-Angriffe nicht mehr zu wundern.

Auf dem Handy nicht, aber hin und wieder am Festnetztelefon. Gehe aber bei fremden Nummern nicht ran und google erstmal. Wenn sie zu sehr nerven, sperre ich einfach die Nummer.

Anrufe bei denen eine fremde oder keine Nummer angezeigt wird, nehmen wir erst gar nicht an, das erspart uns dieses lästige abwimmeln und die Anrufe werden tatsächlich weniger.

Grundsätzlich nehmen wir nur bei uns bekannten Nummern einen Anruf an.

Bei unbekannten Nrn. hole ich mir Infos. Da gibt es div. Dienstleister für sowas! Ist es dann als Callcenter o.ä. identifiziert, wird rigoros gesperrt! Und Ruhe ist.

Anders geht es nicht. Man kann sich ja nicht alle 6 Monate eine neue Nummer geben lassen...

Und die Telefonanbieter machen nix. Hatte ich probiert! Die sagen, sie könnten Niemand sperren, das müßte man schon jeweils selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung