Router startet neuerdings ohne grund zur gleichen uhrzeit immer neu?

Kerner  25.05.2023, 03:59

Wann macht der Router das denn?

MrPumpkin34196
Fragesteller

3:49 in der nacht

ja ich bin ein nachtmensch nein der router hats sonst nie gemacht falls die aussage kommt router starten nachts meistens neu oder so

5 Antworten

Hallo,

das liegt am Anbieter.

Dessen DNS-Server unterbrechen Nachts kurz die Verbindung und setzen sie neu auf.
Dabei erhält dein Router eine neue IP 6 Adresse.

Und da kommt es drauf an ob du einen Router mit DHCP Server hast,

oder einen ohne. Dann geht es bis zu den Endgeräten.

Ich merke eigentlich nur kurz was davon,
wenn ich jetzt nicht gerade mit intensivem Datenaustausch online bin.

Schlechte Aussichten für uns Creatures of the night!

Hansi

MrPumpkin34196
Fragesteller

hm okay ich finds nur sau seltsam warum die das jetzt auf einmal machen weil sonst hat der router vielleicht 2 mal im monat von alleine neugestartet

Kerner  25.05.2023, 04:23
@MrPumpkin34196

Das weis nur der Support.

Möglicherweise sind irgendwelche Sicherheitslücken aufgetreten.

Das macht dann der Server selbstständig.

Hansi

Wird die 24 Stunden Zwangstrennung sein, die es noch bei einigen Anbietern gibt, welche dann wohl vorher am Tage, bzw. zu einer Uhrzeit war, die du nicht mitbekommen hast.

Kannst mal tagsüber für 10 Sekunden den Stecker vom Router ziehen, so dass du eine neue IP bekommst, und der Router dann täglich die Trennung zu dieser Uhrzeit durchführt.

Je nach Router Modell kann man auch in den Einstellungen eine entsprechende Uhrzeit zur Trennung benennen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Router ein Update bekommen hat, was ihn dazu veranlasst.

hast du schon mal in den Tiefen des Menüs nachgechaut, ob er eine automaitsche Neustartfunktion etc. hat?

Aktuelle Firmware installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes