Kriegsausbruch in Geschichte?

4 Antworten

Naja, da es ein deutsches Bild ist, wem wird dann wohl die Schuld gegeben?

Schwierig, weil das Bild leicht verschwommen ist und mir persönlich die Quelle fehlt. Allerdings deutet die zentrale Figur (erkörperung der Germania als Deutschland, vielleicht?) anklagend mit dem Finger auf Frankreich (erkennbar an dieser Jakobinermütze in Blau-Weiß-Rot) und ggf. Zar Nikolaus, symbolisch für Russland.

Über ihren Köpfen erheben sich auch irgendwelche Höllengestalten (ggf. die vier apokalyptischen Reiter), während über dem Deutschen Heer rechte (erkennbar an den Flaggen und ih meine Wilhelm II zu Pferde) ein Engel schwebt. Auch der Zentrale Engel wirkt in seiner Haldung ähnlich. Er streckt dem Deutschen Heer den Schild zu, den Entente.Mächten das Schwert.

Möglicherweise Rechtfertigung der Deutschen Kriegserklärung oder versuch sich reinzuwaschen nach dem 'Schanddiktat' des Versailler Vertrages.

Siehe die Antwort von FBI.

Ein besonders "gelungenes" Beispiel von Geschichtsfälschung. Dazu noch verkitscht und göttlich-mythisch überhöht.

Gruß, earnest

earnest  06.07.2020, 10:44

PS: Wem wird die Kriegsschuld gegeben? (Andere Formulierungen sind selbstverständlich möglich.)

Schildi144  12.07.2020, 11:45

Ist das nicht eher in die Kategorie Propaganda einzuordnen?