Kriege ich den Laptop rückerstattet?

5 Antworten

Ich konnte ihn jedoch in dieser Frist auch garnicht abgeben, da 1. ich dort mitten in der Prüfungsphase war und dort auf den Laptop angewiesen war und 2. wollte ich schauen, ob er öfter Fehlermeldungen hat.

Die Frist von 2 Wochen ist einzuhalten unabhängig vom Umstand. Ausnahme der Eigentümer (Käufer) st Verstorben.

Pech für dich das du es nicht eingehalten hast.

https://www.ihk.de/osnabrueck/recht-und-fair-play/handel-und-gewerbe/handelsrecht/umtauschruecktritt-1086222

Die Geschäfte, die der Einzelhändler (Verkäufer) mit seinen Kunden tätigt, sind Kaufverträge i. S. d. Bürgerlichen Gesetzbuches (§§ 433 ff. BGB).

Da du in den 14 Tagen es nicht reklamiert hast auch nicht dich mit MM in Verbindung gesetzt hast ,greift hier die Nacherfüllung seitens des Verkäufers.

Dieser muss Nachweislich 2 mal eine Reparatur an dem Gerät vornehmen oder zumindest die Chance haben dies zu machen um die Mängel zu beheben. Im Gesetz ( siehe § Angabe) steht sogar was von 3 maliger Möglichkeit.

Wenn dies dadurch nicht Behoben wird ,kann dann erst über eine Rückerstattung des Geldbetrages diskutiert werden. Ist das Gerät über oder älter als 1 Jahr so ist die Beweislastumkehr die dann in Kraft tritt.

Hier muss der Käufer ( in dem Fall du selbst) Nachweisen das der Schaden der vorhanden ist nicht von dir Verursacht wurde.

Erst wenn die Reparaturversuche keinen Erfolg gebracht haben ist über eine Rückerstattung oder wie MM es meistens macht über einen gutschein zu Diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

nicht sicher, dass der überhaupt kaputt ist. vielleicht nur ein Treiber, der sich mit irgendnem windows 11 update nicht verträgt und jedes mal wenn der laptop sich updatet läuft er wieder nicht. bei windows 7 konnte man updates noch entspannt abschalten, bei 10 und 11 hilft nur linux installieren, was du mit deinem gaming laptop sicherlich nicht willst.

Wie gesagt, ich weiß nicht wodran es liegt, aber dass er kaputt ist, lese ich da noch nicht raus. den namen von deinem laptop mal googlen oder hier reinschreiben, vielleicht haben Andere schon die selben Erfahrungen gemacht.

Geb ihn wieder ab für die Reparatur, nach 3 gescheiterten Reparaturversuchen hast du das Recht auf ein neuen Laptop oder Rückerstattung des Kaufpreis.

Jedes mal, wenn das Problem wieder auftritt, wendest Du dich wieder an den Mediamarkt.

Irgendwann steht dann die Frage im Raum, ob Du lieber einen neuen haben möchtest, oder Geld zurück.

Wahrscheinlich werden sie Dir auch noch einen Teil einbehalten wollen, da Du ihn ja bis dahin mehr- oder weniger nutzen konntest.

Die Frage aus Sicht des Mediamarktes ist:
Treten die Probleme auch im Auslieferungszustand, ohne weitere angeschlossene Hardwareund weitere installierte Software auf?
- Wenn dann nicht, wird sich der Mediamarkt wohl auch wenig davon annahemen und die schuld auf die dritthersteller (Hardware/Software) schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst tatsächlich 3 Reparaturversuche dulden. Erst danach hast Du einen Anspruch auf Wandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik