Krieg ich wenn ich jetzt einmal eine Cap trage Haarausfall?

3 Antworten

Nein, das würde ich so nicht sagen ;-). Dass Kappen- und Hutträgern verfrüht die "Fleischmütze" drohen würde, das wird zwar immer wieder behauptet, konnte aber nie so richtig verifiziert werden. Kenne noch aus meiner Kindheit / Jugendzeit (so sollte uns vor 20-25 Jahren das als "unseriös" betrachtete Kappentragen ausgeredet werden) die oft erzählte Problematik, dass Soldaten früh ihre Haare verlieren würden aus dem Grund, aber das stimmt so nicht. Haarausfall ist eigentlich in erster Linie eine genetische Geschichte.

Es gibt aber Zusammenhänge zu Kopfhautproblemen und Kappentragen: Wenn zu wenig Luft an die Kopfhaut kommt durch die Mützen und Hüte, dann kann es Hautprobleme geben und daraus könnte in manchen Fällen durchaus auch Haarausfall resultieren.

Ungesunde Ernährung oder eine schlechte Kopfhaut mit Schorf usw. kann auch eine URsache sein, im dümmsten Fall sind es verunreinigte Mittel beim Friseur. So etwas hat mein Bruder mal mit Anfang 20 erlebt, ihm fielen büschelweise Haare raus und die ganze Kopfhaut war entzündet ------> Grund waren verunreinigte Friseurswerkzeuge, das Problem hatten damals im Stadtteil etliche Kunden des selben Ladens. Rausgefunden hat es der Hautarzt, den mein Bruder aufsuchte. Er bekam irgendein spezielles medizinisches Shampoo verordnet und musste das täglich einarbeiten, bis die Ekzeme und der Schorf zurückgingen. Die verlorenen Haare sind dann mit der Zeit doch recht bald wieder vollständig nachgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Nein, mach dir da mal keine Sorgen es gibt Menschen die jeden Tag ein Cap tragen und auch kein Haarausfall oder Probleme mit der Kopfhaut haben.

Alles Gute für dich

Ich trage jeden Tag eine cap seit 1 Jahr und ich besitze noch alle Haare...